Heute, Mittwoch, herrscht über der Eifel bestes Streckenflugwetter. Interessant ist vor allem die Schichtung der Luft. Hier zeigt sich in den Prognosen ein Supertemp (das Bild zeigt den GFS-Prognosetemp für die Region Bausenberg heute mittag). Vom Boden bis über 2500 Meter sinkt die Temperatur fast linear um knapp 1°C pro 100m. Das ergibt nicht nur knackige Steigwerte, sondern auch eine sehr hohe Basis - bei halbwegs moderaten Höhenwinden. In den Hochlagen der Eifel könnten heute am Nachmittag theoretisch durchaus 3000m erreicht werden!

Allerdings lehrt die Erfahrung auch, dass solche theoretischen Supertage in der Realität immer etwas schwierig nutzbar sind. Der gute Temp sorgt dafür, dass häufig auch schon kleinere Blasen bockig "losschießen". Am Startplatz und in Bodennähe kann es recht sportlich werden.

Ein weiterer Effekt: Je höher die Thermik reicht, desto größer wird i.d.R. der räumliche Abstand der großen, starken Bärte. Das macht es dann v.a. für die Gleitschirmflieger nicht gerade leicht, nach dem einen Superbart auf Strecke auch noch Anschluss an den nächsten zu finden. Dann wundert man sich, warum man aus 2800m nur noch abgleiten konnte. Immerhin reicht das dann auch schon für mehr als 20 km reine Gleitstrecke. Ich bin mal gespannt, was für Flüge von heute im XC-Cup gemeldet werden.

Wer fliegen gehen will/kann, der sollte es an SO-Hängen versuchen, etwa Zeltingen, Lasserg, vielleicht auch Boppard, wobei die spätere Mittagszeit dort vielleicht böig unstartbar werden könnte. Also lieber früh am Start sein und dort so lange rumsoaren, bis der erste Hammerbart durchzieht, oder erst nach der knalligen Mittagszeit. Auch nach 15 Uhr sollten noch Flüge bis weit über 50km drin sein.