Wer auf Strecke geht, sollte sich mit den Luftraumbeschränkungszonen auskennen. Doch nicht jeder hat immer eine aktuelle ICAO-Karte parat, zumal wenn man mal in anderen Gefilden als der Heimat unterwegs ist. Netterweise gibt es auf den Internetseiten der Deutschen Flugsicherung ein Tool zur Flugplanung (für Motorflieger), das eine Kartendarstellung integriert.
Während diese Funktion früher unter einem anderen Link frei zugänglich war, muss man sich seit Sommer 2013 dafür bei der DFS online registrieren, was allerdings nichts kostet. Wer sich dann mit seinem Passwort einloggt, findet die Karten unter den Menüpunkten +Flugvorbereitung, +VFR-Bulletin. Dann muss man noch in der Kartendarstellung rechts oben auf das Kartensymbol klicken und den Punkt +ICAO auswählen. Die Karte basiert auf OpenStreetMap mit einem entsprechenden Overlay.
Die ICAO-Karten stehen für Deutschland, Österreich und Schweiz zur Verfügung.
PS: Dank an Björn für den Hinweis auf den geänderten Link!
Luftraum
3 Kommentare
Hey Lucian,
AntwortenLöschenGibt's irgendwo einen Hinweis, ob die Online-Karte auch rechtsbindend ist? M. W. ìst das ja bisher nur die Printversion... Hab auf der Website keinen entsprechenden Hinweis gefunden...
Gruß, Boris
@Boris:
AntwortenLöschenSiehe Textzeile am unteren Rand der Onlinekarten:
"Die Karten mitsamt ihrer eingebetteten NOTAM-Angaben sind nicht für navigatorische Zwecke geeignet."
Damit lehnt die DFS eine Haftung ab, falls es zu einer abweichenden Darstellung der Karten im Browser kommt wg. technischen Problemen oder inkompatible Browser o.ä.
Die gedruckten Karten und anderen schriftlichen Publikationen sind ausschlaggebend.
Gruss
Hi Lucian!
AntwortenLöschenWollte mal ein ganz großes DANKE da lassen! War schon seit Tagen auf der Suche nach einem einzigen Ausschnitt aus der Nähe Frankfurts, ohne großen Erfolg. Wollte nicht gleich die ganze Karte kaufen, sondern mich nur kurz informieren. Dein Blog Post hat mir wirklich geholfen. Vielen lieben Dank dafür!! :)
Viele Grüße!
ordi
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.