Kurzfassung
Durchwachsenes, von einem Höhentrog labilisiertes Tröpfelwetter, mit nachmittags erhöhter Schauerwahrscheinlichkeit.
Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag
(Grafik: wetter3)
Nach einem fliegerisch ansprechenden Freitag mit Ostsüdostwind und nochmals ansprechender Thermik (bis ~1800m) stellt sich am Wochenende die Wetterlage um. Zwischen zwei Hochdruckzonen schiebt sich der Trog eines Höhentiefs über die Beneluxstaaten, um am Sonntag über den Alpen "abzutropfen". Dieser Höhentrog bringt kalte Luft in der Höhe mit sich und eine entsprechende Labilisierung.
Im Verlauf des Samstags entwickeln sich im Eifelraum und ganz Westdeutschland alsbald dichter werdende Wolken, aus denen es am Nachmittag auch mal schauern kann. Selbst ein Gewitter wäre nicht auszuschließen. Der Wind weht aus Ost bis Südost, eher schwach um 10-15 kmh, frischt am Nachmittag ein wenig auf. Je nach thermischer Aktivität (Sonneneinstrahlung) könnte es aber recht böig und bockig werden. Die Höhenwinde sind deutlich stärker (25+ kmh).
Der Sonntag ist dann nicht vom aufziehenden, sondern etablierten Höhentief geprägt. Allerdings ist die Entwicklung was Schauerwahrscheinlichkeit und Wind betrifft derzeit kaum treffend vorhersagbar. Es wird ein durchwachsener Tag, der zwar dichte Wolken hat, vielleicht aber auch ein paar trockene Stunden als suboptimales Flugfenster bietet. Die Temperaturen um 15-20 Grad zeigen schon den anrückenden Herbst.
An diesem Wochenende ist Fliegerfest des RML und des DGC Siebengebirge in Lasserg. Ein bisschen dürfte dort auch geflogen werden. Der bessere Tag ist allerdings der heutige Aufbautag (Freitag) mit passendem Wind für Hang- und Windenstarts.
Anderswo fliegen
Der Höhentrog greift auch auf andere Teile Deutschlands über und dürfte ab Sonntag auch im Alpenraum teils ergiebige Niederschläge bringen. Flugmöglichkeiten am ehesten noch Samstag in den östlicheren Regionen.
Weitere Aussichten
Der Höhentrog verunsichert die weiteren Prognosen. Ab Wochenmitte möglicherweise Wetterberuhigung. Aber wird sich das Hoch wirklich durchsetzen?
In eigener Sache: Du liest jede Woche die lu-glidz Prognosen? Unterstütze den Blog mit einer Spende!
Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion des lu-glidz-Blogs, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern
Flugwetter
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.