Novas SuSi fliegt am Gardasee. Foto: Nova |
Jetzt hat Nova für den Sommer das erste Modell nach dieser Philosophie angekündigt. Die Kappe hat eine Streckung von 4, 31 Zellen, sehr kurze Leinen, keine Diagonalrippen, wird in Größen von 10 bis 28 m² gebaut, erreicht in den großen Größen eine Gleitzahl von 8, ist erstaunlich leicht und wird dank der sehr gedämpften Reaktionen auf alle Störungen in den Größen >18m² von Nova als Low-Level-A bezeichnet. Dennoch soll er flachdrehend sehr flott um die Kurven kommen, ohne große Dynamik aufzubauen.
Interessant dürfte dieser Flügel sowohl für die Schulungen, als auch als leichter Bergschirm für diverse Hike&Fly Abenteuer sein. Unbekannt ist noch, wie stark sich der "simple" Aufbau auch im Preis wiederspiegelt.
Derzeit hat Nova nur noch ein Problem mit dem Schirm: der Name. Das Kürzel SuSi hat sich im vergangenen Jahr Airdesign (AD) schon unter den Nagel gerissen. Der AD SuSi folgt allerdings einer etwas anderen Philosophie. Er ist als "kleiner" Gleitschirm mit erhöhtem Geschwindigkeitsfenster und dynamischem Flugverhalten konzipiert, für den die Einstufung Low-Level-A sicher nicht mehr zutrifft.
Nach Angaben von Hannes Papesh tendiert Nova derzeit dazu, die Namensdoppelung in Kauf zu nehmen und auf dem "Original" zu beharren, bei dem man Susi man ja auch als Super Sicher interpretieren kann.
1 Kommentare
28 Zellen (sieht man auf dem Bild) und Leinenlähne auch bei 24 m2 unter 6 Meter.
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.