Dohlen sind die Kunstflieger unter den Vögeln. Sie schlagen Purzelbäume in der Luft, jagen sich gegenseitig, landen auf den schmalsten Felsvorsprüngen in den Bergen, rasten kurz und stürzen sich dann wieder in die soarbaren Aufwinde.
Normalerweise würde man solche Verhaltensweisen und Flugfähigkeiten nicht gleich mit Gleitschirmen in Verbindung bringen. Doch mit besonders kleinen Schirmen, den Speed-Ridern, scheint all das möglich - zumindest wenn man eine hohe Klippe hat, an denen ein laminarer Seewind erstaunliche Tragfähigkeiten entwickelt. Folgendes Vimeo-Video zeigt zwei Ozone-Piloten, die an der Küste Neuseelands mit ihren Mini-Schirmen dohlengleich herumturnen. Eine neidisch machende Schirmbeherrschung gehört ebenso dazu wie eine gehörige Portion Kaltschnäuzigkeit. Denn einen Steuerfehler dürfen sich die Piloten bei ihren Präzisionsmanövern am Abgrund nicht erlauben.
The Ozone Fazer: Precision Piloting from Ozone Paragliders on Vimeo.
Media
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.