Kurzfassung
Winter! Für Frostfeste Samstag an Osthängen abgleit-, Sonntag vielleicht auch soarbar.
Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag
(Grafik: wetter3)
Kalte Luft hat sich über Mitteleuropa geschoben. Allerdings entwickelt das Hoch über Skandinavien bisher nicht die Kraft, sich mit den zwei flankierenden Tiefs als stabile Omega-Lage durchzusetzen. So bleibt das Eifelland im wettertechnischen Durchschnitt hängen. Ein bisschen Sonne, ein bisschen Wolken, vielleicht sogar eine seltene Schneeflocke in den höheren Lagen. Dabei weht ein schwacher SO-Wind am Samstag, Sonntag dann etwas frischer aus Ost. Gefühlt sind das dann auch zur "wärmsten" Mittagszeit in jedem Fall Minusgrade. Fliegerisch ist das nur mit den dicken Handschuhen nutzbar. Am Samstag für Abgleiter, Sonntag vielleicht sogar an exponierten Osthängen soarbar. (Achtung, nicht verallgemeinern: In anderen Teilen Deutschlands herrschen auch ganz andere Windrichtungen vor.)
Anderswo fliegen
Nordalpen im Frontstau mit Schneefall. Auf der Südseite fliegt's zum Teil ganz gut.
Weitere Aussichten
Wie lange die Kälte bleibt, haben die Modelle noch nicht schlüssig ausgewürfelt. Ein bisschen Winter wird's schon noch bleiben.
In eigener Sache: Du liest jede Woche die lu-glidz Prognosen? Unterstütze den Blog mit einer Spende!
Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion des lu-glidz-Blogs, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern
Flugwetter
1 Kommentare
Sonntag: Kössen in Tirol war den Vormittag über "fliegbar" ab 14.00 hatts zugezogen. Teilweise blauer Himmel und Sonnenschein!
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.