Es gibt schöne Videos zum Gleitschirmfliegen und solche, bei denen man sich fremdschämen muss. Eines davon sorgt gerade für viel Wirbel in der Gleitschirmszene der USA.

Das Video, bereits vor 2 Jahren in Utah gedreht, aber erst jetzt von einem Tierschutzaktivisten bei Youtube hochgeladen, zeigt (angeblich) den Motorschirmpiloten Dell Schanze, wie er sieben Minuten lang im Tiefflug eine Eule über die Landschaft jagt und ihr sogar zweimal einen Tritt auf den Rücken verpasst. Der Flug gleicht  einem Hollywood-reifen Luftkampf, wobei eindeutig Mensch gegen Tier in grausamer Weise vorgeht. Die gehetzte Eule dürfte den Schreck ihres Lebens davongetragen haben.

Dell Schanze hat schon länger den Ruf als enfant terrible der US-Gleitschirmszene. Er ist ein begnadeter Pilot und Groundhandlingkünstler, der aber immer wieder mit spektakulären und gesetzeswidrigen Aktionen als "Super-Dell" in Erscheinung tritt und seine Hybris in einer Weise zur Schau stellt, die dem Image der Gleitschirmflieger in den USA schadet.



Wer nach diesem Schrecken lieber Bilder sehen möchte, wie friedlich man mit dem Gleitschirm neben Vögeln herfliegen kann, dem empfehle ich die wunderschöne Doku über das Fliegen mit Geiern in Südafrika.

Nachtrag 1: Da Dell Schanze mittlerweile das Video auf Youtube hat sperren lassen, hier der Link zu einem anderen Film, den Pal Takats mal beim gemeinsamen Fliegen mit "Super-Dell" drehte. Darin fliegt Dell auch völlig verantwortungslos und gefährlich u.a. in niedrigster Höhe über eine befahrene Straße und durch das Kistenlager einer Firma. Pal als Verfolger hält da einen Sicherheitsabstand und nennt seinen Vorflieger am Ende zurecht einfach nur "crazy".

Nachtrag 2: Eine Kopie des gesperrten Videos ist noch auf einer Facebook-Seite zu sehen .