Robert Bernat ist beim Gleitschirmfliegen im Flachland schon mehrfach in eine Welle geraten. Was hat er dabei erlebt?

Robert Bernat // Foto: Beata Bernat

Wenn vom Wellenfliegen die Rede ist, dann denkt man meistens an Föhn in den Alpen und Segelflieger. Für sie gilt es als Königsdisziplin, sich bei starkem Föhn mithilfe atmosphärischer Wellen weit über die Gipfel tragen zu lassen, um dann sehr große Strecken zurückzulegen.

Wellenfliegen mit dem Gleitschirm gilt laut Lehrbuch hingegen als kaum möglich und auch nicht unbedingt empfehlenswert. Denn die Windgeschwindigkeiten in der Höhe können das sichere Flugfenster unserer Schirme übersteigen. Und im Gebirge muss man bei Föhn mit heftigen Lee-Effekten rechnen.

Was weniger bekannt ist: Welleneffekte gibt es auch im Flachland. Sie können unter anderem dort entstehen, wo die Aufwindreihungen langer Wolkenstraßen eine darüber liegende Inversionsschicht lokal etwas anheben – so als läge dort eine lang gezogene Hügelkette. Ein stärkerer Höhenwind, der quer zu den Wolkenstraßen weht, kann dann die gesamte Luftsäule darüber in wellenartige Schwingungen versetzen. Wer das zu nutzen weiß, kann auch mit dem Gleitschirm weit über die Wolkenbasis aufsoaren.

Über den Wolken
// R. Bernat

Einer, der so etwas schon mehrfach im Flachland geschafft hat, ist Robert Bernat. Der 58-jährige Pole lebt in Altes Lager bei Berlin und ist absoluter Flachlandspezialist. Wie er in die Wellen geraten ist, und was er dabei erlebt hat, das erzählt er in dieser Episode 196 von Podz-Glidz.

Robert ist vor fast 20 Jahren erfolgreich für die deutsche Gleitschirm-Nationalmannschaft geflogen. Später hat er auf das Fliegen mit Atos-Starrflügeln umgesattelt und auch dort bei einer WM eine Bronzemedaille geholt. Mittlerweile ist er wieder beim Gleitschirm gelandet. Warum die Schirme im Flachland sogar Vorteile gegenüber Drachen bieten können, auch darum geht es in diesen Gespräch. En-passant gibt es auch noch viele Tipps rund um die Flachlandfliegerei.


Die Podz-Glidz Folge 196 "In der Welle" mit Robert Bernat ist auf Soundcloud zu hören. Du kannst Podz-Glidz auch direkt in Deinem Podcatcher abonnieren, z.B. Itunes, Spotify, Amazon Music, Youtube, Podcast.de, RSS-Feed etc. Du kannst das Audio hier zudem als mp3-Datei herunterladen. Wer die Podz-Glidz-Folgen lieber komplett nachlesen will, kann das in den Transkripten tun (bereitgestellt durch ein unabhängiges Fanprojekt).


Weiterführende Links:


Wen würdest Du gerne hören?

Ich bin immer auf der Suche nach interessanten Gesprächspartnern für Podz-Glidz. Hast Du einen Vorschlag? Dann schreibe mir einfach eine Email an luglidzkontakt@gmail.com, am besten gleich mit zugehörigen Kontaktdaten und einer Begründung, warum diese Geschichte im Podcast zu hören sein sollte. 

Übrigens: Podz-Glidz und Lu-Glidz wird von meinen Hörern und Lesern finanziert. Hast Du in diesem Jahr schon Deinen Beitrag geleistet? Wie immer gilt: Du darfst zahlen, was Du selbst für angemessen hältst. Aber wenn Du diese Angebote nutzt, dann solltest Du fairerweise auch etwas zurückgeben.
Alle Infos, wie Dein Förderbeitrag mich erreicht, findest Du auf der Seite Fördern.