Der Brummellümmel in Position. |
Meine unangenehmste Erfahrung dieser Art war beim Dünensoaring im Starkwind an der Küste. In einer kleinen Düse flog mein Schirm plötzlich rückwärts, und ich konnte auf klassischem Wege nichts dagegen tun (ich konnte mich retten, indem ich die A-Gurte von Hand ein wenig herabzog). Damals beschloss ich, eine Lösung zu finden. Und voilá: Hier ist er, der Brummellümmel.
Es ist ein kurzes Stück alter Fahrradschlauch, aufgeschnitten und mit Vulkanisierflüssigkeit nochmals etwas enger geklebt. Wenn man diesen kleinen Überzieher über die verbundenen zwei Brummelhaken zwängt, sitz das Gummi fest und hält die Haken in untrennbarer Position. Ein großer Sicherheitsgewinn für nur ein paar Cents.
5 comments
Man muss also bei jeder Startvorbereitung die beiden Haken miteinander verbinden und dann das Fahrradschlauch-Gummiteil darüberschieben?
AntwortenLöschenIch weiß nicht, ich finde das etwas umständlich. Man hat eh schon genug vorzubereiten. Der Haken rutscht selten raus. Vielleicht in einem von 100 Flügen? Ich würde es drauf ankommen lassen und im Flug in einer sicheren Flugphase schauen, ob die Verbindung steht.
Ach so, oder lässt du Gurtzeug und Schirm immer fest verbunden? Dann wäre das etwas anderes.
Dann gehen die Haken auch leichter mal im Schnellpacksack auseinander, weil sie nicht unter Spannung sind.
Hallo Jörg,
AntwortenLöschenich trenne tatsächlich meinen Schirm nicht vom GZ. Allerdings gehört es bei mir zum Startprozedere, beim Schließen des Gurtzeuges auch die Verbindung des Beschleunigers zu prüfen. Das nervige Lösen der Brummelhaken geschah also erst danach beim "Bodenhandling" am Startplatz.
Sicherlich wird es für manche Flieger zu umständlich sein, den Brummellümmel bei jedem Start neu über die Haken zu friemeln. Aber aus meiner Erfahrung würde ich sagen: Sicherheit geht vor. Und bei einem guten Vorstartcheck sich das bisschen Zeit zu nehmen, nicht nur den Beschleuniger einzuhängen, sondern auch zu sichern, ist m.E. sinnvoll.
Im Übrigen: Es ist ja auch nur ein Tipp. Manch einer wird das als nette Anregung aufgreifen, andere einfach als überflüssig abschreiben. Jeder darf, wie er will.
Die einfachsten Lösungen sind doch die besten. An jedem Kite ist es so.
AntwortenLöschenWarum macht das am Bleitschirm keiner so:
http://thementalelf.com/news/wp-content/uploads/2012/01/Larkshead-knot1.gif
Noch einfacher ist es die Beschleunigerleine direkt mit dem Brummelhaken, der am Tragegurt hängt, einzuschlaufen. Diese Verbindung wird sich nie ungewollt trennen. Evtl. muss die Beschleunigerleine um einen cm verlängert werden, damit der Schirm nicht vorbeschleunigt fliegt.
AntwortenLöschenValeri Regehr
Hallo Lucian, ich verwende dafür Schutzkappen aus Neophrengummie, auch für den Windenschlepp. Die lassen sich ohne Tricks über den Haken ziehen, auch wenn der kleine Durchmesser nur 6 mm groß ist. Das geht bei herkömmlichen Gummitüllen nicht. Die kann man hier bestellen:
AntwortenLöschenhttp://www.prechter-renner.de/Katalogseiten/Kabelschutz/Schutzkappen-Schutztuellen-Gummi.pdf
Das Stück hat mich 2 € gekostet, es ist wohl sinnvoll gleich für den ganzen Verein zu kaufen.
Beste Grüße
Tino
Kommentar veröffentlichen
Kommentarregeln!
Auf Lu-Glidz sind nur Kommentare zulässig, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet werden. Anonyme Kommentare werden grundsätzlich nicht freigeschaltet!
Trage beim Anlegen des Kommentars am besten im Bereich "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Du kannst auch "Anonym" wählen. Dann aber solltest Du am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
Hinweis zur Freigabe: Alle Kommentare, die respektvoll formuliert sind (keine persönlichen Beleidigungen etc.), das jeweilige Thema das Posts betreffen und eine namentliche Kennzeichnung tragen, werde ich ganz sicher freischalten. Ich bitte aber um etwas Geduld: Manchmal wird die Freigabe nicht sofort erfolgen. Dein Kommentar wird u.U. erst mit einigen Stunden Verzögerung erscheinen. Auch ich bin nicht 24/7 online.