Der Brummellümmel in Position.
Die Brummelhaken, mit denen man den Beschleuniger ankoppelt, haben eine unangenehme Eigenschaft. Sie lösen sich gelegentlich während der Startvorbereitungen, meist unbemerkt. Und wenn man dann das erste Mal ins Gas steigen will, tritt man ins Leere.

Meine unangenehmste Erfahrung dieser Art war beim Dünensoaring im Starkwind an der Küste. In einer kleinen Düse flog mein Schirm plötzlich rückwärts, und ich konnte auf klassischem Wege nichts dagegen tun (ich konnte mich retten, indem ich die A-Gurte von Hand ein wenig herabzog). Damals beschloss ich, eine Lösung zu finden. Und voilá: Hier ist er, der Brummellümmel.

Es ist ein kurzes Stück alter Fahrradschlauch, aufgeschnitten und mit Vulkanisierflüssigkeit nochmals etwas enger geklebt. Wenn man diesen kleinen Überzieher über die verbundenen zwei Brummelhaken zwängt, sitz das Gummi fest und hält die Haken in untrennbarer Position. Ein großer Sicherheitsgewinn für nur ein paar Cents.