Scheuerstelle am Ringrand. // Foto: lu-glidz
Immer mehr Gleitschirme werden heute nicht mehr mit kleinen Rollen, sondern nur noch mit reibungsarmen Ringen für die Führung der Bremsleinen bestückt. Auf den ersten Blick eine sinnvolle Neuerung: Die Leinen laufen gut, da quietscht nichts, da hängt nichts fest. Doch auch diese Technik, die so idiotensicher daher kommt, kann in der Praxis ihre Macken haben.

Kürzlich bin ich einen Ion 3 von Nova testgeflogen (Testbericht folgt). Beim genaueren Hinsehen entdeckte ich dabei an einer Bremsleine eine Beschädigung. Der Mantel der Leine war an einer Stelle aufgescheuert, knapp zwei Zentimeter über den Bremswirbeln, so dass der weiße Kern sichtbar wurde. An der zweiten Bremsleine waren an gleicher Stelle auch schon Scheuerspuren zu sehen, wenn auch nicht so ausgeprägt. Möglicherweise ein systemisches Problem?

Die genauere Analyse zeigte, dass die Scheuerstelle genau an jener Stelle sitzt, an der die Leine über den Rand des Ringes läuft, wenn man beim Groundhandling die Bremsgriffe am Tragegurt angeklipst lässt und direkt oberhalb der Führung in die Bremsleinen greift. Wer in dieser Position viel mit den Bremsen im Starkwind arbeitet, wird zwangsläufig die Leine ständig über den äußeren Rändern des Ringes ziehen und entlang reiben. So könnte mit der Zeit der Mantel angescheuert werden.

Die verwendeten Führungsringe gelten eigentlich als sehr reibungsarm und leinenfreundlich. Das stimmt freilich nur, wenn die Leinen "schnurgerade" durch das glatte Innere des Ringes gezogen werden. Dessen Innenflächen haben einen großen Krümmungsradius, über den die Leinen schadlos laufen. Zerrt man die Bremsleinen allerdings eng gekrümmt über den schmalen äußeren Rand der Ringe, der zudem nicht ganz so glatt gearbeitet ist, ist die Materialbelastung deutlich größer.

Von Nova bekam ich die Auskunft, dass dieses Problem bisher bei keinem Schirm beobachtet worden sei. Im alltäglichen Flugeinsatz dürfte das auch nicht auftreten. Erst sehr intensives Groundhandling könnte zu derlei Belastungen führen.

Solche und ähnliche Ringe werden freilich nicht nur von Nova verbaut, sondern auch von anderen Schirmmarken wie Gin, Ozone, etc. Auch dort könnte es unter Umständen zu solchen Schadensbildern an den Bremsleinen kommen. Wer einen ringbestückten Schirm besitzt und häufiger damit am Boden spielt und leinengreifend händelt, dem empfehle ich, ein Auge darauf zu haben.

In eigener Sache: Hat Dir dieser Bericht einen Aha-Moment gegeben? Unterstütze den Blog mit einer Spende!