Die Kreuzkappe Octagon besitzt die Ausblasöffnungen
auf den Seiten und in der Mitte. // Quelle: Youtube
Kreuzkappen werden von vielen Sicherheitstrainern als die derzeit beste Form von Rettungsschirmen angesehen. Die Auswahl an Modellen am Markt ist allerdings relativ klein: Orange Cross (einst von Team 5, heute von Swing gebaut), die X-One von X-Dreamfly (eine Weiterentwicklung der Orange Cross), die Quattro von Finsterwalder Charly und die Evo Cross von Independence. Sie bekommen nun Konkurrenz aus Südkorea.

Das dortige Unternehmen Vital Parachute, ein Spezialist im Fallschirmbau, hat ein eigenes Kreuzkappen-Rettungssystem für den Gleitschirmsport namens Octagon entwickelt. Die Zulassung ist bereits bei Air Turquoise erfolgt. Niviuk plant, diese Rettungen in Lizenz anzubieten.

Vom Aufbau her unterscheidet sich Octagon in einem augenfälligen Merkmal von den anderen Kreuzkappen am Markt. Während diese jeweils an den Ecken Schlitze im Tuch besitzen, über die die gestaute Luft kontrolliert ausgeblasen wird, hat die Octagon solche Schlitze auf den Seiten und zudem noch eine kleine Öffnung in der Mitte. Diese Bauweise soll laut Darstellung von Vital Parachute die Pendelstabilität nochmals verbessern.

Octagon wird es in sechs verschiedenen Größen geben. In der größten Variante beträgt das Maximalanhängegewicht laut Datenblatt 210 kg. Damit könnten Kreuzkappen erstmals auch für Tandems sowie schwere Motorschirmgespanne eine Option darstellen.