Seit kurzem gilt, dass Schirme mit einem EN-Zertifikat, aber ohne LTF, auch in Deutschland legal geflogen werden dürfen - solange das Zertifikat von einer Prüfstelle ausgestellt wurde, die in einem anderen EU-Land offiziell anerkannt ist (s. auf lu-glidz: Der LTF-Zwang ist Geschichte). Der erste Hersteller, der sich jetzt auf diese Regel beruft, ist Ozone. Auf seiner Website verkündet er, dass die neuen Modelle Mojo 5 und Atom 3, beide EN-A, jetzt ohne LTF in Deutschland geflogen und auch in der Schulung eingesetzt werden dürften.

Die Schirme wurden zwar von Air Turquoise in der Schweiz, einem nicht-EU-Land, nach der EN-Norm getestet. Air Turquoise kooperiert aber mit der Prüfstelle Aerotest des französischen Verbandes FFVL, die vom französischen Sportministerium offiziell anerkannt ist. Über diesen Umweg greift dann die EU-Gleichstellung und Ozone genießt mit seinen Schirmen die neue LTF-Freiheit.