Den Single-Skin Just One von Trekking Parapentes gibt es auch als Bausatz zum Selbernähen. // Foto: Trekking Parapentes |
Seit kurzem hat Trekking auch einen Single-Skin-Schirm namens Just One im Programm. Er basiert auf dem Open-Source-Design Barretina Hyper-Lite 2 des Spaniers Pere Casellas. Eine frühere Version davon diente schon als Basis des Batlite 1.8 von Adrenaline Paragliders. Somit ist dieser Einsegler im Vergleich zu Niviuks Skin oder Air Designs Ufo kein entwicklungstechnischer Fortschritt, aber angebotstechnisch fällt Trekking damit eindeutig aus dem Rahmen.
Denn neben einem flugfertig montierten Just One für 1750 Euro bietet Trekking den Schirm auch als Bausatz zum Selbernähen für 880 Euro. Geliefert werden vorgeschnittene Rippen, Bahnen und Leinen sowie die Tragegurte. Der Rest muss dann in DIY-Manier realisiert werden.
Auch wenn das bei einem Single-Skin - etwas Näherfahrung vorausgesetzt - sicherlich einfacher handzuhaben ist als bei einem Gleitschirm mit Untersegel, muss man am Ende schon auch Vertrauen in seine Nähkünste aufbringen, um sich mit dem Ergebnis in die Lüfte zu schwingen. Aus DIY wird dann FIY, aber hoffentlich kein CIY.
(DIY = Do it Yourself, FIY = Fly it Yourself, CIY = Crash it Yourself).
2 Kommentare
Der Griff zu unserem Balios Schirm zeigt sofort, dass es sich um keinen gewöhnlichen Schirm handelt. Seine robuste Gestell-Konstruktion und sein exquisites Design macht den Balios Schirm zur perfekten Kombination aus Strapazierfähigkeit und modernem Look.
AntwortenLöschenFarbe: Klassisch SCHWARZ MIT handgefertigtem Griff aus echtem Holz. Regenschirm
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.