Bei den Kiwi-Open im australischen Manilla ist am Samstag ein Task über 214 km geflogen worden. Weltrekord! Am Ende waren über 30 Piloten im Goal.
|
Bei km 60 des Rekordtasks der Kiwi-Open.
// Foto: Godfrey Wennes |
Nach Angaben der Veranstalter der
Kiwi-Open handelte es sich um den bislang längsten Task der Gleitschirmgeschichte. Bei wolkenlosem Himmel ging es von Manilla aus in direkter Linie 214 km nach Norden bis kurz vor Boggabilla. Unter den mehr als 30 Piloten im Goal waren auch einige, die keine Wettkampfschirme, sondern auch solche der B- und C-Klasse flogen (
s. Ergebnisliste).
Tasksieger wurde der Brasilianer Donizete Lemos, der den aktuellen Streckenflugweltrekord über 514 km hält. Die 214 km in Australien legte er in etwas mehr als fünf Stunden zurück.
Erst im Januar dieses Jahres hatten Drachenflieger bei den Forbes Flatlands in Australien einen neuen Task-Weltrekord für Drachen aufgestellt. Sie flogen 368 km (
Lu-Glidz berichtete).
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.