Windprognose bei Meteovolo: Von easy (grün) bis grenzwertig (rot). Die gebogenen Windpfeile zeigen Talwind und Lee-Effekte. |
Elmer hat das Thermikprognosemodell RASP so optimiert, dass es auf einem Cluster von Grafikprozessoren sehr hohe räumliche Auflösungen liefert. Ganz Europa rechnet er beispielsweise mit einem 5 km Raster, Deutschland gibt es sogar im 2 km Raster. Die so erhaltenen Daten bietet er, unterschiedlich aufbereitet, auf verschiedenen Webseiten an.
Für Gleitschirmflieger am nützlichsten ist das speziell auf Paragleiter zugeschnittene Meteovolo. Hier werden die diversen Parameter wie Wind- und Thermikstärke, Turbulenzgrad der Luft etc. mit einer Einfärbung in Ampelfarben dargestellt. So lässt sich schnell erkennen, in welchen Regionen oder von welchen Wettereigenheiten die möglichen Gefahren beim Fliegen ausgehen. (Mehr zu Meteovolo auf Lu-Glidz).
Das Beste an Meteovolo ist die Darstellung der Winde. Die teils gebogenen Windpfeile machen lokale Winddrehungen oder auch Lee-Effekte sehr gut ersichtlich. Eine weitere Besonderheit, die Darstellung von dynamischen Auf- und Abwindgebieten, ist so bei keiner anderen Meteoseite zu finden. Sie kann sehr hilfreich sein, um bei Streckenplanungen in unbekanntem Terrain Konvergenz- und Leezonen zu erkennen.
Eine weitere Meteoseite von Elmer Joandi ist FCST24. Sie basiert auf dem gleichen Modell, bietet aber eine andere Darstellung und teils andere Parameter. Sie ist eher etwas für Meteo-Profis, die noch genauer in einzelne Details einsteigen wollen.
Verglichen mit anderen RASP-Meteoseiten wie Meteo-Parapente, Soaringmeteo oder Cumulus bietet Meteovolo die größte räumliche Abdeckung. Das kann für Reisen in ganz Europa, aber auch Namibia oder Nepal interessant sein.
Beim Jahresabo von Meteovolo ist der Zugang zu FCST24 mit enthalten. Das aktuelle Angebot von 35 Euro soll nur für ein paar Wochen bestehen.
2 Kommentare
Die Registrierung hat mit Google Chrome mehrfach nicht geklappt, der 5. Versuch war erfolgreich.
AntwortenLöschenResultat der Registierung: eine Zoomstufe mehr, immer noch extrem niedrig auflösend. Nicht einmal vergangene Tage lassen sich weiter herein zoomen, ohne Geld zu bezahlen. So ist die Auflösung dieses Modells nicht zu beurteilen.
Des weiteren gibt es offenbar kein HD Rasp der Alpen, IMHO eine der 'wichtigsten' Regionen.
Ergebnis: die 35 Euro bleiben erst mal auf der Bank...
For paid users the zoom level is open to the level of the background map.
AntwortenLöschenAlps - if the subscriptions go well, I will make it. Currently it is mostly covered by Italy 3km map and other 3km maps, leaving small part of Austria out.
Currently Germany 2km map is under change as the campaign shows there are enough interested people, so I move it slightly and then after a week maybe try to get it to cover next days in full. So there will be some instabilities for a week or so.
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.