Der Merkur bei Baden-Baden. // Quelle: Schwarzwaldgeier |
Freitag, der 29. April 2016, Merkur, Baden-Baden: 3 Baumlandungen, ein sechsfach gebrochenes Kreuz plus Gehirnblutung.
Was ich hier schreibe, ist geschrieben aus einem Gefühl von Traurigkeit, Wut und Liebe. Manche werden vielleicht Zynismus hineinlesen wollen, der hat damit aber rein gar nichts zu tun. Ich bin traurig, weil es einem menschlich geschätzten Fliegerkollegen nicht gut geht. Ich bin wütend, weil Menschen mit ihrem Leben und Ihrer Gesundheit und als Vorbild für andere Flieger mit dem Leben und der Gesundheit von anderen Fliegern leichtfertig und unbedacht umgehen.
Wir haben sehr gute Flieger im Verein, junge wie alte, die bei anspruchsvollen Bedingungen sehr gut fliegen können und fliegen sollen. Wir haben durchschnittlich bis unterdurchschnittlich begabte Flieger im Verein – zu denen ich mich auch zähle – die bei anspruchsvollen bis sehr anspruchsvollen Bedingungen nur bedingt bis gar nichts in der Luft verloren haben.
Dummheit: Das meiste, was ich im Folgenden kritisiere, habe ich in meiner fliegerischen Exzessivphase 2014 selbst fabriziert, völlig unbedarft, unwissend, höchst ignorant und nur bedingt talentiert. Im Nachhinein betrachtet, hatte ich eine einigermaßen umfangreich von meiner wahren Kompetenz divergierende Selbsteinschätzung – ich war dumm, unerfahren, fluggeil und schmerzfrei. Ich bin an Tagen, die schlimmer waren als der gestern, in dreißiger Böen gestartet – ein Flieger, der später starten wolle, hat sich den Arm gebrochen – für ihn war ich an diesem Tag damals aus meiner heutigen Sicht gesehen ein hirnloser Vollidiot von einem bescheuerten Nicht-Vorbild. Ich habe Glück gehabt. Damals dachte ich, ich hab's drauf. Wie abgrundtief dumm ein Mensch mit damals 46 doch immer noch sein kann!
Selbstüberschätzung: Ich kritisiere mangelnde Selbsteinschätzung und teils völlige Selbstüberschätzung. Sagt mir bei der ersten Baumlandung am 29.04.2016 der Pilot, dass er sich zu weit ins Lee hinter den Berg hat versetzen lassen und dann versucht hat, um den Berg herum zufliegen. Hallo! Wird der Weg da kürzer oder länger?! Wird der Wind da stärker oder schwächer an einem Kegelberg?! Kann ich da bei stark thermischen Bedingungen und wechselnden Winden von NW auf SW vielleicht in eine temporäre Lee-Situation fliegen?! Warum lasse ich mich überhaupt mit zu wenig Höhe zu weit hinter den Berg versetzen?! Der später schwer verunglückte Pilot hatte einen „umwerfend“ schlechten ersten Startversuch. Was veranlasst einen Durchschnittspiloten bei wechselndem Wind zwischen 15 und 30 km/h starten zu wollen?!
Der Merkur: Ich habe den Eindruck, dass der Merkur gerade von Neulingen brutal unterschätzt wird:
Der Merkur ist ein Berg – auch wenn er wie ein spitzer Hügel aussieht!
Der Merkur ist ein Kegelberg – mit all seinen Gefahren!
Der Merkur ist im Frühjahr ein bockiger Berg!
Der Merkur ist bei starken thermischen Bedingungen kein Berg für Fluganfänger und Wenigflieger!
Der Merkur sieht lieblich aus, ist er aber nicht. Es gibt vielleicht keine 10m Bärte, dafür würde aber in den Alpen kaum ein Anfänger auf die Idee kommen, in die Mittagsthermik zu starten. Warum starten Anfänger und Wenigflieger am Merkur in fünf Meter Bärte?! Seid Ihr Highlander?!
Das Wetter: Was ist zu erwarten, wenn es die ganze Woche kalt war, der Boden am Vortag abgetrocknet ist und dann am nächsten Tag nach längerer Abschattung die kräftige Frühjahrssonne durch regengereinigte klare Luft durchknallt?! Wettervorhersage: Labile Schichtung. Basis über 2.000 m. Es geht rund! Am Start! In der Luft! Beim Landen!
Wie hoch ist das Risiko bei solchen Bedingungen? Für sehr gute Piloten vielleicht gering, für durchschnittliche Piloten durchschnittlich, für unterdurchschnittliche Piloten hoch. Welche der drei Pilotengruppen sollte wann starten? Welche garantiert nicht mitten in die stärkste Mittagsthermik?! Welche sind an o.g. Tag wann gestartet?!!!
Selbst- und Mitverantwortung: Als Flieger trägst du Verantwortung für dich selbst. Ich bin ganz offen: Wenn ich dich nicht persönlich kenne und schätze, ist es mir ziemlich gleich, was du mit deinem Leben anfängst und wann du es wie beendest. Feel free! Alles andere als gleich ist es mir allerdings, wenn du mit Ego, Eiern, Ignoranz und Tollkühnheit Dritte in Mitleidenschaft ziehst. Dann sag ich dir eines: Geh weg von meinem Berg! Wenn du sterben willst, geh woanders hin!
Auch wenn das Fliegen ein Ego-Sport ist, wirkst du immer auch auf andere Flieger, daher trägst du ob du es willst oder nicht immer auch Mitverantwortung. Wenn du dieser nicht nachkommst, wenn sie dir egal ist, wenn dir dein Erfolg, deine Fluggeilheit oder sonst was wichtiger sind als deine Mitverantwortung, dann sag ich dir eines: Geh weg von meinem Berg! Wenn du sterben willst, geh woanders hin! Wenn Du meine Merkur-Community gefährdest, ist das der falsche Ort für dich!
Mein Berg: „Mein Berg“ ist der Merkur nicht nur für mich. „Mein Berg“ ist der Merkur für alle, die ihn lieben, die die Menschen an ihm lieben und das Fliegen an ihm lieben. Daher kann und soll jeder der diese Haltung teilt und einnimmt sagen: „Mein Berg!“ Und er kann und soll jedem, der diesen seinen Berg und seine Heimat gefährdet, klar machen, dass er falls er sein unverantwortliches Tun nicht zu ändern bereit ist, hier nichts zu suchen hat.
Sicherheitschirme: Ich könnte kotzen, wenn ich Marketing-Claims von Schirmherstellern lese in denen man Normal-Fliegern bei noch mehr Sicherheit noch mehr Leistung verspricht. Was glaubt ihr, was ihr hier verkauft? Joggingschuhe? Paddelboote? Motorroller? Schlittschuhe? Nein: Es ist ein Stück Stoff an dem ein Menschenleben hängt! Ich bin jetzt ein Jahr nen C-Schirm geflogen und hab eingesehen, dass das für mich zu sportlich ist. Aber das Gute daran ist, dass man beim C-Schirm-Fliegen sieht und spürt, was wirklich in der Luft abgeht. Ein C-Schirm ist ehrlich – er zeigt Dir wo Du stehst, was Du kannst und idealer Weise auch was Du wirklich willst! Nimmst Du die Deckung runter, kriegst Du eine in die Fresse – Ursache-Wirkung, ein transparentes Geschäft. Ein A- oder ein B-Schirm ist nicht in diesem Maße ehrlich mit dir. Er zeigt dir nicht so eindeutig wo du als Pilot stehst. Bei anspruchsvollen Bedingungen kann er dir durch seine Dämpfung eine Sicherheit suggerieren, die so nicht gegeben ist. Solange alles gut geht, ist alles gut. Wenn du aber in der Mittagsthermik richtig eine abgeräumt bekommst, ist ein Durchschnittspilot und Wenigflieger unter Umständen darauf nicht vorbereitet und reagiert falsch oder gar nicht und damit wiederum möglicherweise falsch – mag sein, dass ein A-Schirm schnell wieder von alleine öffnet, aber nicht unbedingt bei ner 40er-Böe 50 m über Grund. Zugegeben, da hat auch der Hochleisterpilot keine guten Karten, immerhin weiß er höchstwahrscheinlich warum er möglicherweise gleich einschlägt. Bleibt die Frage: Wie kommt es, dass ich zur falschen Zeit am falschen Ort bin?!
XC: Normalflieger lassen sich durch den XC-Sog unter Umständen dazu verleiten, Schirme und Bedingungen zu fliegen, die nicht ihrem wahren Wollen und Können entsprechen. Daher halte ich den XC für ein äußerst zweischneidiges Schwert. Für Sportpiloten perfekt. Als Communitiy-Instrument zum Schau-her-so-bin-ich-geflogen wunderbar. Als persönliche Statistik-Datenbank, sehr gut. Als Versuchung „vorne mithalten zu wollen“, unter Umständen eine große Gefahr für Normalo-Piloten.
Erkenntnissport: Gleitschirmfliegen ist mit das Geilste was es gibt. Wenn man herausfinden will und kann, was man als Pilot will und kann. Klar, bis man das herausgefunden hat, ist es unter Umständen ein langer Weg. Wer mich kennt, weiß, dass ich hier aus Erfahrung spreche – ich hab die ganze Bandbreite von größter Selbstüberschätzung bis größte Selbst-Geringschätzung durchgemacht. Man kann viel über sich selbst erfahren, wenn man will. Das ist nicht immer schön, aber immer erkenntnisreich und damit wertvoll. Gleitschirmfliegen ist also aus meiner Sicht auch ein Erkenntnissport. Hat man das erkannt, hat man gute Karten die fliegerisch für einen selbst richtigen und guten Entscheidungen zu treffen. Verschließt man sich dem, gefährdet man sich und andere.
[Autor: Ralf Baumann]
8 comments
So ganz verstanden habe ich jetzt nicht wie da wer wen direkt gefährdet hat?
AntwortenLöschenInteressant zu wissen wäre auch, an welchem Berg der Autor seine Erfahrungen gemacht hat. Nur an SEINEM oder auch an anderen? Es klingt aber fast so, als würde er die eigene "Lernkurve" den anderen Piloten nicht zugestehen.
Ich hab selten so einen sinnlosen Artikel gelesen.
AntwortenLöschenZum Glück hats jetzt endlich mal mittags Thermik. Haben wir lang drauf gewartet.
AntwortenLöschenDer Autor bezeichnet sich selbst als dumm und unerfahren, als durchschnittlich bis unterdurchschnittlich begabt. Was so jemand unter einem C Schirm verloren hat, wird der Autor selbst wissen. Man muss nur aufpassen, dass man nicht blöder ist als die über die man glaubt urteilen zu können. Beim GS Fliegen liegen eben Genie und Wahnsinn auch sehr oft beinander. Was für den einen herausfordernd ist, bedeutet für den anderen bereits Todeszone. Man muss das jedem selbst überlassen. Von sofern her ist auch das Gerede von "meinem Berg" Unsinn.
AntwortenLöschenWer war der Startleiter am Platz? Wer hat den weniger erfahreneren Piloten in solch einer Wetter-Situation überhaupt die Startfreigabe erteilt? Oder sind die etwa alle von alleine losgeflogen? Wurden meteorologische Daten am Landeplatz bereitgestellt oder mitgeteilt?
AntwortenLöschenIn meiner Flugschule wurde uns klar und eindeutig vermittelt, daß man nur bis max. 30kmh Windgschwindigkeit überhaupt fliegt und selbst das für erfahrene Piloten schon als anspruchsvoll gilt.
Defensiv fliegen hieß das, d.h. auch im Flug auf kommende Wetterwechsel achten. Und wenn man doch noch in einen Umschwung reinkomt: Sofort runter, Ohren anlegen und absteigen!
Wie haben die genannten Piloten, den Autor mit eingeschlossen, ihre Theorie-Prüfung für den Luftfahrtschein bestanden?
Ich war neben dem schwer Verunfallten gestartet und hatte einen schönen Streckenflug bei Streckenflugbedingungen (erst bei der Rückreise von den Unfällen erfahren).
AntwortenLöschen"Wer war der Startleiter am Platz? Wer hat den weniger erfahreneren Piloten in solch einer Wetter-Situation überhaupt die Startfreigabe erteilt?"
Niemand. So weit kommts noch, jeder startet eigenverantwortlich, und ich werde einen Teufel tun, anderen vorzuschreiben, wann sie fliegen dürfen. Es waren übrigens 15-20 km/h, mit Böen 25. Höchstens den Leuten, die ihm zwischen seinen Startabbrüchen assistierten, könnte man einen Vorwurf machen, aber auch die übernehmen dadurch nicht die Verantwortung für einen mündigen Menschen.
"Sofort runter, Ohren anlegen und absteigen!"
Wegen der Ohren liegt einer der Piloten jetzt im Krankenhaus. Auch dieses Manöver ist kein Allheilmittel in jeder Situation. Ein Wetterumschwung war das aber nicht, es war halt thermisch.
"Wie haben die genannten Piloten, den Autor mit eingeschlossen, ihre Theorie-Prüfung für den Luftfahrtschein bestanden?"
Indem sie in der Lage waren, stupide einen Fragenkatalog auswendig zu lernen und dann einen nichtssagenden Flug in toter Luft abzuspulen.
Zwar kenne ich die beschriebene Situation nicht, aber mich stört dieses Neunmalkluge Gerede was immer wieder NACH einem Unfall aufkommt. So ziemlich jeder Normalsterbliche hält uns Gleitschirmflieger für Extremsportler, die einem hochgefährlichen Sport nachgehen und jederzeit mit tödlichen Unfällen rechnen müssen. Der Autor zieht die Grenze bei thermischem Wind in der Mittagszeit, bei dem Fehler sich ins Lee versetzen zu lassen, etc...
AntwortenLöschenSinnvoller wäre konstruktive Kritik vorher, zB dem Piloten zu sagen warum sein Startversuch so umwerfend schlecht war. Es ist leicht aufzulisten was man alles nicht tun sollte. Nur hilfreich ist es nicht. Und der Autor hat seine Erfahrung auch nicht allein durch Abgleiter am Übungshang bekommen.
Imho sehr emotionaler und wenig durchdachter Post, den hätte er mal besser nicht schreiben sollen.
AntwortenLöschenWas ist das für ein inkonsequenter Unsinn, dass man sehr deutlich "Als Flieger trägst du Verantwortung für dich selbst" fordert, dann aber gleichzeitig irgendwoher extrem vehement eine vollkommene Mitverantwortung für andere ableitet? Wie kann der eigene Start irgendjemand anderen in Mitleidenschaft ziehen, wenn dieser Andere doch in jedem Fall eigenverantwortlich fliegen soll und _muß_?! Das lernt doch jeder Anfänger schon, dass er sich nicht an anderen, sondern an der eigenen Einschätzung zu orientieren hat - dass man zur eigenen Einschätzung als Faktor andere Starter heranzieht ist eben die eigene Entscheidung, manchmal ist die gut und manchmal nicht, ist und bleibt aber die _eigene_ Entscheidung. Und die widerum kann andere Flieger nicht negativ beeinflussen.
Von daher finde ich es sehr unangebracht als Folge "Geh weg von meinem Berg!" zu brüllen.
Und bei "durchschnittlich bis unterdurchschnittlich begabt" und "Ich bin jetzt ein Jahr nen C-Schirm geflogen" hört es sowieso auf - wtf, so jemand philosophiert über Verantwortung?!?
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