Hinweis: Dieser Post wurde nachträglich geändert, wegen neuem Link zur Sicherheitsmitteilung.
Dieser Schnallentyp von Supair ist von der Sicherheitsmitteilung betroffen. // Quelle: Supair |
Bei einer bestimmten Produktionscharge, gekennzeichnet durch die eingravierten Zahlen 06/15 oder 07/15 auf den Schlössern, kann es offenbar auch unter Last zu Spontanöffnungen kommen. Wie bei den Finsterwalderschließen Clicklock und T-Lock ist es das einrastende Verschluss-Stück, das die Probleme bereitet. Dieses muss nun ausgetauscht werden. Bei manchen Gurtzeugen können das die Nutzer selbst erledigen, bei anderen müssen die Gurtzeuge dafür an Supair eingeschickt werden.
Hier die entsprechende Sicherheitsmitteilung von Supair (pdf) auf Deutsch. Laut Supair sind Probleme bisher nur für den genannten Produktionszeitraum bekannt. Es sei aber nicht auszuschließen, dass noch andere betroffen sein könnten.
Verschlüsse ähnlicher Bauart sind auch bei Gurtzeugen anderer Hersteller im Einsatz. Es bleibt abzuwarten, ob nun bald weitere Meldungen folgen. Offenbar sind zumindest die Hersteller durch den Fall Finsterwalder allgemein hellhörig geworden und checken nun die Sicherheit ihrer Schließen nochmals gründlich durch.
3 Kommentare
Es ist ja löblich, wenn sich die Hersteller um die Sicherheit ihrer Produkte auch im Nachhinein kümmern. Es verwundert mich aber, dass eine Sicherheitsmitteilung, die als kritisch eigestuft wird, datiert mit 21.6.16, pdf erstellt am 27.6.16
AntwortenLöschena) bisher nur in französisch erhältlich ist
b) weder z.B. beim FFVL noch beim DHV zu finden ist.
Da würde ich mir doch einen strikteren und flotteren Informationsaustausch wünschen...
Otto
? "...T-Stück den Brustgurt schließt...."
AntwortenLöschensiehe
http://lu-glidz.blogspot.de/2016/03/aus-brustgurt-wird-frontgurt.html
Nach gut zwei Wochen gibt's die Sicherheitsmitteilung auch auf Deutsch und English, sowie eine Info zur Behebung des Problems für einiger der Gurtzeuge:
AntwortenLöschenhttp://supair.com/document/safety/Notice_de_changement_du_T_2016.06.21_DE.pdf
OttoS
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.