Am Start zur Österreichischen Meisterschaft der Vereine. // Quelle: paragleiter.org |
Ein wichtiges Detail dürfte freilich auch jenseits von Österreich auf Interesse stoßen: Das Wettbewerbskonzept. Denn das ist so gestrickt, dass nicht einzelne Piloten, sondern tatsächlich die Vereinsmannschaft angehalten wird, gemeinsam die beste Leistung zu erbringen. Bei jedem Task wird der jeweils beste Pilot einer Mannschaft bewusst nicht gewertet, sondern es fließen nur die Punkte der Zweit- und Drittbesten einer Mannschaft in die Gesamtwertung ein.
Dieser Modus soll dazu beitragen, dass die Besten zwar vorfliegen, doch ein großes Interesse daran haben, den nachkommenden Vereinspiloten so gut es geht zu helfen, den Task erfolgreich abzuschließen. Im oben verlinkten Bericht heißt es dazu: "Wer am besten flog sollte seinen TeamkollgeInnen nicht davonfliegen, sondern in ihrer Nähe bleiben und ihnen eine günstige Routenwahl vorzeigen, ihnen zeigen wo die beste Thermik und die effizienteste Flugspur zu finden war."
Eine nachahmenswerte Idee, wie man Gleitschirmfliegen mehr zu einem echten Mannschaftserlebnis machen kann.
1 Kommentare
sehr gute Idee
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.