Drei glückliche Rekordpiloten nach der Landung: Samuel Nascimento, Rafael Saladini und Donizete Lemos. // Quelle: D. Lemos - Facebook |
Offiziell anerkannt ist der Rekord noch nicht, doch allein die Streckenkilometerzahl, die nach der Landung auf der Livetracking-Seite der Piloten erschien, zeigt: Hier wurde am 13. Oktober 2016 etwas noch nie mit dem Gleitschirm erreichtes erflogen.
Auf den schon fabelhaften Weltrekord von 514 km aus dem vergangenen Jahr packten die drei Piloten Donizete Lemos, Rafael Saladini und Samuel Nascimento einfach noch mal 50 km drauf. 564 km hieß das Endergebnis. Ob es offiziell noch leicht nach oben oder unten korrigiert werden muss, kann erst die genaue Auswertung der igc-Daten zeigen. Der Flug von Donizete Lemos steht im Xcontest.
Gestartet sind die Rekordpiloten in Tacima, womit dieser Spot einmal mehr gezeigt hat, dass er das noch größere Streckenpotenzial besitzt als das bekanntere und weitaus häufiger beflogene Quixadá.
Am gleichen Tag und vom gleichen Startplatz aus flogen zwei Drachenflieger, Glauco Pinto und André Wolf, sogar 612 km weit.
1 Kommentare
Nun zwei der Flüge auch im xcontest zu bestaunen: http://www.xcontest.org/world/en/flights/detail:Donizete/13.10.2016/09:05
AntwortenLöschenhttp://www.xcontest.org/world/en/flights/detail:sardinha/13.10.2016/08:58
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.