Eine deutliche Gewitterlage über den westlichen Alpen Anfang Juni. // Quelle: Youtube - DWD, Screenshot |
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat auf seinem Youtube-Kanal eine sehr schöne Animation von Satellitenbildern über das gesamte Jahr 2016 hinweg veröffentlicht. Wer den Film betrachtet, bekommt einen guten Eindruck über prägende Elemente des Wetters in Europa: Die vorherrschende Westwinddrift, die Luftmassengrenzen entlang der Polarfront (kalt im Norden, warm im Süden), das Entstehen und Vergehen von Tiefdruckgebieten, aber auch die im Tagesverlauf aufschießenden großen Konvektionswolken (Gewitter) an labilen Tagen im Frühjahr und Sommer.
Ein Tipp: Wer sich derlei typische Strukturen in der Animation anschaut und sich deren Dynamik einprägt, wird sie auch beim Blick auf aktuelle, statische Satellitenbilder leichter wiedererkennen.
Das Video auf Youtube:
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.