Ein Lehrbuch im Audioformat. // Quelle: FSA |
Das Hörbuch stellt alle relevanten Manöver eines typischen Sicherheitstrainings bei der Flugschule Achensee vor. Es erklärt die Abläufe, erzählt aber auch von möglichen Fehlern und wie man darauf reagieren sollte. Insgesamt sind es 49 Kapitel. Die Gesamtlaufzeit beträgt rund vier Stunden.
Allerdings ist es kaum empfehlenswert, sich wirklich von vorne bis hinten am Stück damit berieseln zu lassen. Anders als ein spannender Hör-Roman, dem man gebannt lauscht, handelt es sich beim FSA-Audiobook um ein vertontes, sachliches "Lehrbuch", das auch noch sehr ruhig und etwas getragen präsentiert wird. Einen echten Spannungsbogen gibt es da nicht.
Löblich ist, dass das Audiobook seine 49 Kapitel als jeweils einzeln anwählbare mp3-Files präsentiert. So kann sich jeder schnell jene Manöverbeschreibungen auswählen, die ihn gerade interessieren, und sich diese häppchenweise zu Gemüte führen.
Das Audiobook steht auf der Homepage der Flugschule Achensee als kostenloser Download (208 MB) zur Verfügung.
2 Kommentare
Kleine Warnung: Die Sprecherin liest ihren Text so holprig und falsch betont(von "Sprechen" kann man nicht sprechen), dass es einem die schönsten Manöver verleiden kann ;-). Ob sie ihren Text versteht?
AntwortenLöschenRock the skies!
Sebastian
Die Sprecherin (gilt entsprechend auch für den Sprecher) mag in der Tat keine Schauspielerin oder professionelle Rednerin sein, aber das stört mich genauso wenig wie ihr österreichischer Zungenschlag. Im Gegenteil sogar, ersteres macht sie mir sehr sympathisch, letzteres noch sympathischer – vielleicht auch deshalb, weil ich, obwohl altes Hochdeutsch-Nordlicht (auch noch mit westpreußischem Migrationshintergrund), doch jedes Wort verstehen kann.
AntwortenLöschenDen Inhalten schadet das alles natürlich nicht die Bohne. An die charakterstarke Aussprache gewöhnt sich der Hörer nach einer halben Stunde. Das vermittelte Wissen ist jedenfalls selbst für A-Scheiner ohne Acro-Ambitionen wichtig und wertvoll. Darauf kommt es an.
Danke in die Felix Austria für den klasse Service. Zumal kostenlos.
(Nun ja, es ist auf jeden Fall Werbung für die Flugschule Achensee. Bei mir hat sie wohl gewirkt: ich könnte mir sehr gut vorstellen, den Sicherheitstraining [doch, doch, das will ich…] bei/mit Euch zu machen. Der didaktische Ansatz hat mich angesprochen.) :)
Viele Grüße von der Ostseeküste.
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.