Wer bisher eine umfangreiche Flugcomputer-Software für Android suchte, der musste sich mit XCSoar begnügen. Jetzt steht auch das ähnlich leistungsfähige LK8000 im Playstore.

Die Bildschirmdarstellung von LK8000. // Quelle: LK8000
Seit Jahren liefern sich die Programmier-Teams von XCSoar und LK8000 ein kleines Wettrennen, wer mehr Funktionen in die jeweilige "taktische" Flugcomputer-Software integrieren kann. Mit der Zeit kam auch noch die Frage hinzu, für welche Plattformen die Programme verfügbar sind.

XCSoar wurde schon vor längerer Zeit von Max Kellermann auf Android portiert. Bei LK8000 blieben die Macher erst einmal WindowsCE und Linux-Systemen treu. Doch jetzt kommt Bewegung in die Szene.

Seit neuestem ist LK8000 auch im Android Playstore zu finden. Noch ist die Software nur als Version 6.1c in einem sogenannten Beta-Stadium. Doch die Macher bezeichnen sie schon als ausreichend stabil, um sie nicht nur testweise, sondern auch im Flug einzusetzen.

LK8000 bietet als Flugcomputer umfangreiche Infos. Dazu gehören auch Lufträume inklusive seitlicher Anzeige, Luftraumwarnungen, Zentrierhilfe, McReady-Rechner, Dreiecksassistent, Wettbewerbsfunktionen etc. Die Einrichtung des Programms und aller Optionen für Gleitschirmflieger ist allerdings keine ganz simple Fingerübung. Man muss sich schon etwas tiefer mit dem Aufbau und der Bildschirmsteuerung beschäftigen. Doch wer das einmal geschafft hat, kann eins der leistungsfähigsten Flugprogramme auf seinem Handy oder Tablet laufen lassen, das derzeit kostenfrei verfügbar ist.