Das Cover von The Missing Link. // Quelle: Profly.org |
Angesichts der großen Bedeutung des Gurtzeugs als zentrales Verbindungsglied wird dieses Bauteil wie das Wissen darüber in der Praxis allerdings sträflich vernachlässigt. Welcher Pilot wurde in der Flugschule über die Bauweisen, Verstrebungsarten und Einstellmöglichkeiten verschiedenster Gurtzeuge aufgeklärt? Wem wurde gezeigt, wie sich Fehler bei der Einstellung und der damit verbundenen Pilotenhaltung negativ auf das Flugverhalten und das Fluggefühl auswirken können? Hand aufs Herz: Die wenigsten dürften sich hier als gut informiert betrachten. Es ist an der Zeit, diese Lücke mit Wissen zu füllen.
Michael Nesler ist Gleitschirmkonstrukteur, u.a. für Swing. Dennoch oder gerade aus diesem Hintergrundwissen heraus sagt er: "Das Gurtzeug und dessen Einstellung tragen mehr zur Sicherheit und Handling bei als der Gleitschirm selbst."
Gemeinsam mit seiner Partnerin Gudrun Öchsl hat er das kleine aber feine, 56-seitige Buch "The Missing Link" geschrieben. Darin geht er in acht Kapiteln darauf ein, was eine gute Gurtzeugkonstruktion ausmacht, auf welche (teils versteckten) Qualitäts- und Maßdetails man beim Kauf achten sollte, wie man ein Gurtzeug Schritt für Schritt richtig einstellt und warum das Erreichen einer idealen Sitzposition für ein sicheres wie effizientes Fliegen so wichtig ist.
Anfangs könnte man meinen: Warum braucht es ein ganzes Buch über Gurtzeuggrundlagen? Doch wer die leicht lesbaren, gut verständlichen Kapitel mitsamt ihrer vielen Praxistipps durcharbeitet, wird selbst als erfahrener Flieger feststellen, dass für ihn im Bereich Gurtzeuge noch vieles weitgehend unbekannt, selten bedacht und optimierbar ist.
Eine schaukelige Vier-Punkt- und die ruhigere Zwei-Punkt-Aufhängung bzw. Steuerhaltung. // Quelle: Profly.org |
Das Gute an diesem Buch ist, dass die Autoren keine grundsätzlichen Empfehlungen für einzelne Marken, Bauweisen oder Modelle aussprechen. Vielmehr erklären sie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Grundkonstruktionen so, dass der Leser später beim Gurtzeugkauf leicht erkennen kann, auf was für ein System er sich einlässt und auf welche Besonderheiten er jeweils achten sollte.
Einen Punkt, der in vielen Pilotendiskussionen über Gurtzeuge häufig an erster Stelle steht, lässt "The Missing Link" völlig außen vor: Sind nun Airbags oder Schaumstoffbags die besseren Protektoren? Hierauf geht das Buch gar nicht ein - ganz nach dem Motto, dass die Hauptfunktion eines Gurtzeug im sicheren Fliegen und nicht im unberechenbaren Einschlag liegt. Und wer ersteres optimiert, wird letzteres vielleicht gar nicht erst erleben müssen.
Das Buch ist nicht nur für Piloten interessant, die gerade vor dem Kauf eines neuen Gurtzeuges stehen. Es liefert auch wertvolles Wissen, um Stärken und Schwächen eines schon vorhandenen Gurtzeug besser zu verstehen und dieses auf seine Bedürfnisse und Körperverhältnisse einzustellen. Wer zudem gerade plant, bald 700, 900 oder gar 1200 Euro für ein neues Gurtzeug auszugeben, der sollte ruhig erst einmal 14,90 Euro in ein Exemplar und das Wissen von "The Missing Link" investieren. Nach der Lektüre und den daraus gewonnenen Erkenntnissen wird er am Ende vielleicht nicht mit dem äußerlich coolsten, aber mit dem von Innenaufbau her passendsten Gurtzeug durch die Lüfte cruisen.
Michael Nesler, Gudrun Öchsl: The Missing Link. Professional Flying Team GmbH (Eigenverlag). 56 Seiten. 14,90 €. ISBN-13: 978-3940-988041
Das Buch ist in Deutschland erhältlich über Profly, in Österreich über den Thermik-Shop und in der Schweiz beim SHV (15,50 CHF). Zudem führen einige Flugschulen wie Drachenfliegenlernen.de (von der ich den Scan des Buchcovers übernommen habe) das Buch in ihren Shops.
4 Kommentare
Wird das Buch auch im PDF Format veröffentlicht?
AntwortenLöschenEs wundert mich schon lange dass so viel über Schirme und so wenig über Gurtzeuge geredet wird. Testschirme bekommt man fast aufgedrängt, Testgurtzeuge sind eher eine Seltenheit. So spricht mir dieser Beitrag aus dem Herzen.
AntwortenLöschenIch habe das Buch bestellt.
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenHab mir das Buch bestellt weil ich mir demnächst ein neues Gurtzeug kaufen möchte. Hatte noch diesen Artikel im Hinterkopf und zugeschlagen. Is ja nicht so teuer. Die 50 Seiten könnte man auch auf 30 reduzieren da vieles doppelt geschrieben steht. Unterm Strich hätte ich etwas mehr erwartet. Ich würde es nicht mehr kaufen.
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