Eine Sonder-Briefmarke feiert die Gleitschirm-WM. // Quelle: monteavena2017.org |
So ergibt sich nun die Situation, dass die zwei größten Gleitschirmwettbewerbe des Jahres zeitgleich über die Bühne gehen.
Welches Format für die Zuschauer vor den Bildschirmen das faszinierendere ist? Mit etwas Glück für die WM werden die Redbull X-Alps wieder ein schnelles Rennen, sodass zumindest die zweite, entscheidende Woche der WM dann etwas stärker in den Fokus der Gleitschirmwelt rücken kann.
Die Weltmeisterschaft in Feltre findet vom 1. bis 15. Juli statt. Lokal ist es auf jeden Fall ein bedeutendes Event. 150 Piloten aus 48 Nationen nehmen daran teil, das ist ein neuer Rekord. Und auch für die Zuschauer wird einiges geboten. Dazu zählen eine Ausstellung von Modellen der Flugmaschinen von Leonardo da Vinci im Palazzo Guarneri und eine Outdoormesse. Am Sonntagabend steigt auf dem Marktplatz von Feltre eine große Eröffnungsfeier. Eine lokale Brauerei hat 22.000 Flaschen Bier mit einem Gleitschirm-Etikett abgefüllt. Und sogar die italienische Post hat eigens eine Briefmarke herausgebracht, die die erste Gleitschirm-WM auf italienischem Boden feiert.
Die aktuellen Weltmeister sind Honorin Hamard und Seiko Fukuoka sowie bei den Nationen: Deutschland. Ob sie ihre jeweiligen Titel werden verteidigen können?
Lu-Glidz wird die WM nur bei spannenden Entwicklungen aufgreifen. Wer sich weiter informieren will, kann dies über folgende Links tun (die Liste wird noch ergänzt und aktualisiert):
Vom Veranstalter:
Homepage | Airtribune | Pilotenliste | Facebook
Livetracking:
Livetrack24
Wetter Feltre:
Meteoblue | Windy
Teamberichte:
Deutschland | Schweiz | Österreich
Medien:
DHV-TV | Tagboard (Sammlung von Facebook, Twitter und Instagram-Posts)
3 Kommentare
Aktueller Weltmeister ist Deutschland.
AntwortenLöschenAktueller Weltmeister ist seid 2015 Deutschland !!!
AntwortenLöschenLiebe Grüße , Rene' aus dem alten Lager
René, danke für den Hinweis. Ich habe es korrigiert. Frankreich ist aktueller Europameister, da habe ich EM und WM durcheinander gebracht.
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.