Der DHV stärkt den Einsatz in der Video-Weiterbildung seiner Piloten. Ein schon länger angekündigtes Groundhandling-Tutorial ist jetzt bei Youtube zu sehen.

Simon Winkler erklärt die Bedeutung des Windfensters
beim Groundhandling. // Quelle: DHV, Youtube
Zumindest die ersten fünf von insgesamt 17 kurzen Lehrvideos zum Thema Groundhandling sind jetzt auf dem DHV-Youtube Kanal erschienen. Im vergangenen Winter waren DHV-Ausbildungsvorstand Peter Cröniger mit den DHV-Piloten Simon Winkler und Andreas Schöpke in Südafrika, um dort die Serie zu drehen.

Gezeigt werden Techniken wie man seinen Schirm sauber aufziehen kann, wie man dabei mit dem Windfenster spielt, wie man durch Körperdrehungen auch am Boden eine wirksame Gewichtsverlagerung am Schirm erreicht etc. Die einzelnen Videos bauen dabei kapitelartig aufeinander auf und zeigen verschiedene Übungen. Es lohnt sich, diese in der gegebenen Reihenfolge anzuschauen und nachzuvollziehen.

Die Videos sind sehr professionell produziert und mit passend ins Bild montierten Animationen versehen, um bestimmte Zusammenhänge zu verdeutlichen. Bei manchen der gezeigten Tipps und Kniffe kommt zwar die Erklärung, warum etwas so funktioniert, ein bisschen zu kurz. Aber dass es funktioniert ist offensichtlich und kann - mit den Videobildern vor Augen - von jedem Piloten nachvollzogen und geübt werden. Da liefert der DHV den Piloten einen echten Mehrwert!

Die weiteren Videos der Serie sollen in den kommenden Wochen nach und nach folgen.


Hier die ersten fünf Videos der Groundhandling-Serie:

#1 Basics: Fachbegriffe


#2 Basics: Handling


#3 Basics: Windfenster


#4 Powerzone vermeiden


#5 Rückwärts Aufziehen