Das Buchcover von Donnerwetter. // Quelle: BoD - Roger P. Frey |
Donnerwetter ist ein Buch, das sich sehr gut als vertiefende Begleitlektüre zur Meteo-Ausbildung für einen Gleitschirmschein eignet. Vieles von dem, was man während des Kurses hört, wird man im Buch wiederfinden und dann vielleicht besser und hintergründiger verstehen. Inhaltlich geht das Buch dabei sogar etwas über die Themen hinaus, die vom DHV für die B-Schein-Theorie verlangt werden.
Vom didaktischen Aufbau her ist Donnerwetter allerdings nicht für jedermann geeignet, um sich ganz ohne Vorkenntnisse im Selbststudium die Grundlagen der Flugwetterkunde anzueignen. Im Buch werden zwar alle zentralen Meteo-Prozesse definiert. Ebenso werden die für die Thermikfliegerei nützlichen Meteo-Variablen wie zum Beispiel Lifted Index, Cape, Soaring-Index, der Informationsgehalt von Höhenwetterkarten oder der Aufbau eines Temps bzw. Emagrams hergeleitet. Allerdings ist das am Ende jeweils doch recht knapp gehalten und erinnert vom inhaltlichen Stil her häufiger an ein Lexikon - mit guten, jeweils abgeschlossenen Beschreibungen, die allerdings nicht zwangsläufig den Zusammenhang und das große Ganze erkennen lassen.
Ein hilfreiches Schema, worauf ein Pilot besonders achten sollte, oder gar eine step-by-step Anleitung, wie man all das in der Praxis kombiniert, um zu einer fundierten Flugwettereinschätzung zu gelangen, werden dem Leser leider nicht mitgeliefert. Dieses Problem ist allerdings ein grundsätzliches. Ich habe es bisher noch bei keinem Meteo-Buch überzeugend gelöst gefunden. Donnerwetter sticht am Ende gegenüber anderen Wetterbüchern immer noch mit seinem klaren inhaltlichen Fokus auf die Gleitschirmfliegerei heraus.
Das Buch Donnerwetter ist bei Books on Demand (BoD) erhältlich. Das e-Book im ePUB-Format (16,5 MB) kostet 17,99 Euro, der Preis der gedruckten Paperback-Version liegt bei 28 Euro. Im Vergleich zur gedruckten Version sind beim e-Book alle Grafiken nur schwarz-weiß gehalten. Dafür sind alle Internethinweise direkt mit den passenden Links versehen.
2 Kommentare
Lucians Bewertung von "Donnerwetter" lässt noch Luft nach oben vermuten.
AntwortenLöschenDeshalb von mir der Hinweis auf ein weiteres Wetterbuch, das ebenfalls speziell für Gleitschirmflieger geschrieben und erst vor kurzem veröffentlicht wurde:
Gesamtwerk Paragliding - Band 1: Meteorologie
Der Autor ist Norbert "Nobbi" Fleisch, der Herausgeber Papillon Paragliding.
Ich kenne das Buch nicht näher, somit ist das keine Empfehlung, aber wer mal reinschauen möchte, hier gibts weitere Infos und Leseproben:
https://www.papillon.de/band1-meteorologie.html
Nobbis Buch liegt mir schon vor. Ich bin noch dabei es durchzuarbeiten. Rezension gibt es demnächst auf Lu-Glidz.
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.