Das Webcambild und die Wettereinschätzung der Flugschule Hochries liefern eine schnelle Entscheidungshilfe. // Quelle: Flugschule Hochries |
Die App, die es für iOS und Android gibt, ist sehr simpel aufgebaut. Der Startbildschirm zeigt das aktuelle Bild der Webcam der Hochries - samt der Messwerte der Wetterstation am Startplatz. Darunter wird eine kurze Einschätzung der Flugschule zu den Flugmöglichkeiten eingeblendet. Mit einem Wisch kann man diese Beurteilung auch für die Folgetage aufrufen.
Desweiteren ist in einem zweiten Layer eine Darstellung der animierten Wetterseite Windy integriert. Sie zoomt automatisch in die Region um die Hochries und liefert als Standardeinstellung die Windwerte in 1500 Meter Höhe, was in etwa den Verhältnissen auf Startplatzhöhe entspricht.
Daneben liefert die App noch Informationen rund ums Fluggebiet und aktuelle News der Flugschule.
5 Kommentare
Für jedes Fluggebiet eine eigene App installieren?!? Oh graus...
AntwortenLöschenEs soll Piloten geben, die hauptsächlich in einem oder zwei Fluggebieten fliegen. Für sie kann ein solcher schneller Check hilfreich sein
AntwortenLöschenWieder ein Beispiel mehr, die Selbstverantwortung ein Stück weiter abzugeben.
AntwortenLöschenWas passiert, wenn die App grünes Licht gibt und trotzdem ein Pilot verunfallt? (in den meisten Fällen ist der Unfall auf Pilotenverschulden zurückzuführen)
Wenn mich jemand fragt, ob es heute dort und dort fliegt sage ich nie "Es fliegt ganz sicher", sondern "Schaut gut aus, aber entscheide am Startplatz"
Die App hat einen langen rechtlichen Disclaimer, in dem erklärt wird, dass jeder natürlich die Verhältnisse vor Ort checken muss und erst dann seine Flugentscheidung fällen sollte.
AntwortenLöschenHört auf, rumzupienzen, keiner zwingt euch, die App zu nutzen.
AntwortenLöschen@Anonym: Nein, nur für die Fluggebiete, die du regelmäßig nutzt.
@Martin: Das ist dann natürliche Auslese und prinzipiell zu begrüßen.
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.