Die Sonnenfinsternis in den USA nutzten einige Gleitschirmflieger für einen ganz besonderen Nervenkitzel: Fliegen während der Mond die Sonne verdunkelt.
|
Ein Flug in der Dunkelheit am "helllichten" Tag. // Quelle: Facebook, Blake Pelton, Screenshot |
Das Vorhaben hat seinen besonderen Reiz. Da der Mond nur für wenige Minuten die Sonne verdeckt, sollte man diese vorübergehende Dunkelheit bzw. Dämmerstimmung durchaus während eines Fluges erleben können. In den USA haben jüngst zahlreiche Gleitschirmpiloten die Gelegenheit beim Schopfe gepackt: Starten im vollen Sonnenschein, Landen im vollen Sonnenschein. Doch dazwischen wurde es einfach mal dunkel.
Blake Pelton erlebte dieses Schauspiel unterm Tandemschirm und hat dazu ein Video auf Facebook veröffentlicht. Der Film ist - bis auf die Phase der Finsternis - nicht besonders spektakulär. Doch da ein solcher Flug den wenigsten Piloten einmal vergönnt sein dürfte, sei der Film auch hier dokumentiert.
Das
Video ist auf Facebook zu sehen. (
Um es hier auf Lu-Glidz zu starten, muss man nur in das untere Bild klicken).
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.