Mit dem Buteo will Icaro im High-B-Bereich neue Leistungsakzente setzen. // Quelle: Icaro |
Der Kopf hinter dem Buteo-Projekt ist Icaros Entwicklungsleiter Benjamin Hörburger. "Ich träume schon etwas länger von Wettkampf-B-Schirmen", sagt er. Vor Jahren war er an der Konstruktion des Zweileiners Core 2 von Swing beteiligt. Diesem Schirm wird nachgesagt, ein sehr überschaubares Extremflugverhalten gehabt zu haben.
Bei der Entwicklung des Mid-B Gravis von Icaro machte Benjamin Hörburger die Erfahrung, welche Leistungssprünge durch Mini-Ribs in der Eintrittskante möglich sind. So entstand die Idee, dieses Grundkonzept einmal auf die Spitze zu treiben.
Der Buteo wird das gleiche Profil und das gleiche Zwei-Stammleinen-Setup wie der Gravis besitzen, dabei aber mit etwas mehr Streckung, doppelter Grundzellenzahl und doppelter Front-Minirippen-Zahl aufwarten. Dort wo beim Gravis jeweils zwei Zellen per Diagonalen abgespannt sind, kommt der Buteo konsequent mit einer Vier-Zell-Überspannung daher.
Die genauen technischen Daten sind noch nicht abschließend festgelegt, da der Schirm noch keine Zulassung besitzt. Doch die Entwicklung ist weit genug fortgeschritten, dass Icaro zumindest die Ankündigung des Buteo nicht mehr zurück hält. Wenn keine unvorhergesehenen Schwierigkeiten auftreten, soll der Schirm im Frühjahr 2018 verfügbar sein.
Ein Prototyp des Buteo bei einem extremen Test-Manöver. An der Front sind gut die Vierzell-Überspannung plus die eingesetzten Miniribs in Zellmitte zu erkennen. // Quelle: Facebook, B. Hörburger |
Über den möglichen Preis des Buteo ist von Icaro noch nichts zu erfahren. Produktionstechnisch soll der Schirm etwas einfacher zu realisieren sein als Novas Phantom. Der Phantom besitzt immerhin 19 Zellen mehr und vor allem ein sehr filigranes Innenleben mit Hunderten von Streifendiagonalen, die zum Teil durch benachbarte Rippen hindurchgefädelt werden müssen. Das neue Hightech-Tuch dürfte die Kosten des Buteo light allerdings seinerseits etwas nach oben treiben. Sowohl mit Blick auf Preis und Leistung sollte dieser Schirm auch seinen Platz im Premium-Segment finden.
3 Kommentare
So wie ich das sehe (.. doppelter Front-Minirippen-Zahl) wird hier das GIN "RIGIFOIL System" verwendet. Das sind keine Front-Rippen oder Mini-Ripps oder was auch sonst.
AntwortenLöschenDas ist nichts neues. Z.B. GIN Sprint 1, Aircross-U-Cross, U-Turn Passion usw.
Liebe Grüße H.D.
Es steht nicht im Text, dass die Front-Minirippen etwas Neues sind. Der Gravis aus gleichem Haus (Icaro), auch einige BGD-Schirme (Base, Cure, Lynx...) fliegen damit herum. Wie man sie nun nennt, Rigifoil o.ä., ist jedem Hersteller überlassen. Ich versuche allerdings so zu schreiben, dass sich die Leser darunter am ehesten etwas vorstellen können. Front-Minirippen finde ich am verständlichsten.
AntwortenLöschenDas "Neue" am Buteo ist, dass hier erstmals 82 Zellen bei einem High-B verbaut werden. Mit den Rigifoil-Minirippen sieht die Eintrittskante dann wie ein 160-Zeller aus. Das ist schon eine Hausnummer.
Etwas exklusiv Neues könnte der Einsatz des extrem leichten Hightech-Stoffes werden, so er sich denn bewährt. Es bleibt spannend. Warten wir's ab.
es gibt preise vom buteo xc
AntwortenLöschenhttps://www.paragliding-store.at/shop/gleitschirme/icaro/
gruss pascal
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.