Sebastian Huber schwer eingemummelt über dem Himalaya. // Quelle: Facebook |
Jenseits der 500er Marke
Derweil versucht eine Gruppe von Schweizer Piloten den aktuell bei 572 km liegenden Streckenweltrekord in Brasilien zu brechen. Zumindest die 500er Marke haben sie schon geknackt. Chrigel Maurer flog am 14. Oktober auf 515 km, das ist neuer Schweizer Rekord. Um tatsächlich die Weltrekordmarke überbieten zu können, hoffen die Piloten aber in den nächsten Tagen auf mehr Wind. Sie wollen sogar strategisch denkend windschwache Flüge lieber früher abbrechen, um die Chance auf einen Neustart direkt am folgenden Tag zu haben. Bei einer Rückholung von mehr als 400 km ist ein weiterer Flug am nächsten Tag kaum möglich. Auch von dieser Pilotengruppe gibt es ein Livetracking.
Längster Out-and-Return in Chile
Beim Rückflug nach Iquique an der chilenischen Küste. // Quelle: XContest, J. Wieczorek |
Das Besondere an diesem Flug ist, dass er nur bei ganz bestimmten Windbedingungen gelingen kann. Jaroslaw hat nach nach eigenen Angaben sehr lange darauf gewartet. Normalerweise erlauben die Küstenwinde im Tagesverlauf nur ausgedehnte one-way-Flüge, typischerweise von Süd nach Nord.
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.