Per Whatsapp lässt sich der eigene Standort neuerdings auch kontinuierlich an andere Nutzer oder Gruppen übertragen. Damit ist ein simples Livetracking möglich. 

Nutzer des Messengers Whatsapp konnten bisher schon ihren aktuellen Standort an andere Nutzer senden. In der neuesten Version der App lässt sich dabei wählen, dass die Ortsangabe auch laufend aktualisiert wird. Das Live-Tracking ist allerdings zeitlich begrenzt. Zur Auswahl stehen die Zeiträume 15 Minuten, eine Stunde oder acht Stunden. Die Übermittlung des Standortes kann jederzeit abgebrochen werden.

Die Standortdaten werden von Whatsapp Ende-zu-Ende verschlüsselt übertragen und sollen deshalb nur von den jeweils beteiligten Nutzern eingesehen werden können. Teilt man seinen Standort in einer Gruppe, erhalten alle zu dem Zeitpunkt angemeldeten Gruppenmitglieder darauf Zugriff.


Interessantes Sicherheitsfeature

Die neue Funktion könnte für Gleitschirmflieger als Sicherheitsfeature interessant sein. Denn damit wird  ein simples privates Livetracking möglich. Vor einem Flug kann man zum Beispiel einer Vertrauensperson mitteilen, dass man jetzt Fliegen geht, und die andauernde Standortübertragung aktivieren. 

Attraktiv ist diese Möglichkeit auch für kleinere Pilotengruppen. Selbst in der Luft lässt sich damit recht einfach die Position von Mitfliegern checken, ohne auf dedizierte Buddy- oder Livetrackingfunktionen anderer Geräte oder Fliegerapps angewiesen zu sein: Alle beteiligten Flugkumpanen organisieren sich in einer Whatsapp-Gruppe und schalten vor dem Flug ihre Standortübertragung ein. Ein Rückholer kann so auch schon vor der Landung die Position der einzelnen Flieger auf einer Google-Karte nachvollziehen.

Das Livetracking per Whatsapp ist nur rudimentär: Es werden keine kompletten Bewegungsspuren (Tracks), keine Geschwindigkeiten oder Höhen angezeigt. Für eine simple Lokalisierung, auch im Notfall, sollte das aber dennoch ausreichend sein.

Um die Standortübertragung in Whatsapp einzuschalten, muss man in der Nachrichtenzeile nur auf die Büroklammer tippen, dann den Button "Standort" drücken, "Live-Standort teilen" auswählen, die Zeitdauer einstellen. Und natürlich absenden.

Nachtrag: Meinen ersten Tests (per Fahrrad) nach, updatet Whatsapp etwa alle fünf bis zehn Sekunden die Position.