340 km Zielflug, so lautet der neue Rekord, den Julien Irilli gemeinsam mit Katia Lafaille in Brasilien aufgestellt hat. Insgesamt ging der Flug über 360 km.
|
Julien Irilli und Katia Lafaille auf dem Weg zum Rekord. // Quelle: Facebook, J. Irilli |
Fast neun Stunden in teils turbulenter Luft mit einem Tandemschirm unterwegs zu sein, das ist schon eine enorme Leistung an sich, auch des Passagiers! Dass dabei unterm Strich zudem ein neuer Rekord im Streckenfliegen steht, ist das Tüpfelchen auf dem i eines solchen Fluges. Mit 340 km zu einem zuvor deklarierten Ziel übertraf Julien Irilli den früheren Tandemrekord in der gleichen Kategorie, den Honorin Hamard 2015 mit 335,4 km aufgestellt hatte. Allerdings muss Irillis Rekord noch offiziell von der FAI anerkannt werden. Der Flug steht im
XContest.
Julien Irilli startete mit einem Niviuk Ikuma Bi von Quixadá aus. Vier Tage zuvor war er mit dem Tandem schon
328 km geflogen. Da dauerte der Flug sogar fast zehn Stunden.
Den Rekord für den weitesten Tandemflug (straight distance) hält weiterhin Honorin Hamard. 2015 war er
408 km weit geflogen.
1 Kommentare
"BI IKUMA 40" Was das wohl für ein Schirm ist? Auf der website von Niviuk hab ich den nicht gefunden. Eine Tandemversion auf Basis vom Ikuma, die besser geht als die Takoos?
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.