Richard Gallon fliegt mit selbstgebauter Wind-Leit-Scheibe. // Quelle: Richard Gallon |
Das Wetter ist in diesem Jahr in Roldanillo deutlich feuchter und labiler als üblich. Das Meteo-Phänomen La Niña lässt grüßen. Die Piloten müssen für ihre Flugtaktik stets der Wolkenentwicklung große Aufmerksamkeit widmen. Es gilt jene Routen zu finden, die auch bei längerer Abschattung noch halbwegs zuverlässig Thermik liefern. Der Cauca-Fluss als Abrisskante und die angrenzenden Sumpfgebiete als latente Wärmespeicher haben sich des öfteren schon als Rettungsanker erwiesen. Und nicht immer wird der, der fleißig voran fliegt, am Ende auch belohnt. Bei Task 5 beispielsweise ging der gesamte Führungspulk im Wolkenschatten zu Boden, während die Nachzügler und jene, die das Unheil kommen sahen und taktisch einen Gang zurück schalteten, so lange im schwachen Steigen abwarteten, bis wieder eine Sonnenspur zu sehen war.
Hier zeigt sich ein taktisches Dilemma, in dem die Piloten stecken. Bei diesem Superfinale wird die Platzierung mit einer neuen Punkteformel ermittelt. Sie vergibt für die Führungsarbeit mehr Leading Points als früher. Waren bisher bei einem mit 1000 Punkten gewerteten Task maximal 117 Leading Points möglich, so sind es jetzt 162. Voranzufliegen lohnt sich also, doch manchmal sollte man weise die Nachhut bilden. Bisher hat der Franzose Honorin Hamard diesen Spagat am besten vollzogen. Er führt zur Halbzeit die Gesamtwertung an.
Auf die Spitze treibt die neue Schlüpfrigkeit der Franzose Maxime Pinot. Er fliegt mit übergestreiften Flügelchen an den Unterarmen, um auch deren Cw-Wert zu verbessern. Ob diese Technik unterm Strich wirklich etwas bringt, sei dahingestellt. Zumal Maxime zugleich auf seinem Helm eine kantige Gopro trägt. Der Drang nach Bildern wiegt dann doch mehr als die letzte aerodynamische Konsequenz.
Die Top Ten des Superfinales nach fünf Tasks (vier davon gewertet):
- Honorin Hamard, FRA, Enzo3 - 2954
- Nicola Donini, ITA, Enzo3 - 2944
- Joachim Oberhauser, ITA, Enzo3 - 2923
- Charles Cazaux, FRA, Enzo3 - 2912
- Michael Sigel, CHE, Boomerang11 - 2910
- Laurie Genovese, FRA, Enzo3 - 2904
- Ernesto Hinestroza, DEU, Enzo3 - 2903
- Torsten Siegel, DEU, Boomerang11 - 2899
- Jean Marc Caron, FRA, Enzo3 - 2893
- Luc Armant, FRA, Enzo3 - 2888
Wer das Superfinale weiter verfolgen will, hier nochmals die wichtigsten Links:
Veranstaltungsinfos:
PWC-Homepage
PWC-Eventseite
Superfinale (lokaler Veranstalter)
Pilotenliste Superfinale
PWC-Facebook
Paragliding World Cup TV
Live-Leaderboard Fastretrieve
News vom Veranstalter
Ergebnisse
PWC Live-App: Android | iOS
Livetracking:
Flymaster
PWC Google Earth Feed
Berichte / Blogs:
DHV
Swiss League
Österreich
Wetter:
Meteoblue
Windy
3 comments
Maxime möchte einfach die Abrisskante des Cauca-Flusses möglichst bis zum Letzten ausreizen können und braucht deshalb Schwimmflügelchen für den Notfall.
AntwortenLöschenWenn wirklich die Aerodynamic mit solchen Schwimmflügelchen verbessert wird, würde sich auch der Anstellwinkel erhöhen. Wird die Trimmung des Flügel entsprechend angepasst?
AntwortenLöschenhelm mit gopro gleicht wieder aus (ha ha)
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentarregeln!
Auf Lu-Glidz sind nur Kommentare zulässig, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet werden. Anonyme Kommentare werden grundsätzlich nicht freigeschaltet!
Trage beim Anlegen des Kommentars am besten im Bereich "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Du kannst auch "Anonym" wählen. Dann aber solltest Du am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
Hinweis zur Freigabe: Alle Kommentare, die respektvoll formuliert sind (keine persönlichen Beleidigungen etc.), das jeweilige Thema das Posts betreffen und eine namentliche Kennzeichnung tragen, werde ich ganz sicher freischalten. Ich bitte aber um etwas Geduld: Manchmal wird die Freigabe nicht sofort erfolgen. Dein Kommentar wird u.U. erst mit einigen Stunden Verzögerung erscheinen. Auch ich bin nicht 24/7 online.