PWC Superfinale 2017

Vom 9. bis 20. Januar findet im kolumbianischen Roldanillo das PWC Superfinale der Saison 2017 statt. Ein Stelldichein der Weltelite der Gleitschirmpiloten. 

Das PWC Superfinale findet vom 9. bis 20. Januar statt.
Roldanillo war im Januar 2013 schon einmal der Austragungsort des PWC Superfinales. Damals wurden zehn Durchgänge geflogen. Auch in diesem Jahr hoffen die Veranstalter auf konstante Flugbedingungen, auch wenn das Wetterphänomen La Niña in diesem Frühjahr für etwas instabilere Verhältnisse sorgen könnte. Mit seiner Kombination aus Gebirgs- und Flachlandfliegerei gilt Roldanillo als idealer Racing-Spot.

Das Feld der Teilnehmer ist illuster. Allein 18 frühere PWC Gesamtwertungssieger stehen in der Pilotenliste, dazu 12 weibliche PWC Siegerinnen. Besonderes Augenmerk dürfte auf Aaron Durogati liegen. Der Italiener gewann nicht nur vor einem Jahr das Superfinale in Brasilien, sondern war auch 2013 in Roldanillo ganz vorne. Bis heute ist er der einzige Pilot, der ein solches "Double" bei einem PWC Superfinale geschafft hat.

Technisch hat das Superfinale keine bahnbrechenden Neuigkeiten parat. Die gemeldeten Schirmmodelle (Ozone Enzo 3 und Gin Boomerang 11) sind bekannt. Einige Piloten dürften mit den neuesten Racing-Gurtzeugmodellen von Gin und Kortel aufwarten.

Umso stärker werden das Tasksetting und die taktischen Glanzstücke der Piloten dazu im Vordergrund stehen. Lu-Glidz wird wie üblich den Wettbewerb beobachten, aber nur interessante bzw. prägende Entwicklungen im Blog aufgreifen. Wer das Superfinale selbst intensiver verfolgen will, hier noch einige Links (die Liste wird bei Bedarf aktualisiert bzw. ergänzt):

Veranstaltungsinfos:
PWC-Homepage
PWC-Eventseite
Superfinale (lokaler Veranstalter)
Pilotenliste Superfinale
PWC-Facebook
Paragliding World Cup TV
Live-Leaderboard Fastretrieve
News vom Veranstalter
Ergebnisse
PWC Live-App: Android | iOS

Livetracking:
Flymaster
PWC Google Earth Feed

Berichte / Blogs:
DHV
Swiss League
Österreich

Wetter:
Meteoblue
Windy


Share on Google Plus