Neue Publikationszeiten beim DABS

Das Daily Airspace Bulletin Switzerland (DABS) ist wichtiger Bestandteil der Flugvorbereitung in der Schweiz. Ab sofort gelten dafür neue Publikationszeiten. 

Ein Daily Airspace Bulletin der Schweiz, kurz: DABS.
// Quelle: BAZL
So schreibt das Schweizer Bundesamt für Zivilluftfahrt auf seiner Seite:

"Neu wird ab 28. März 2018 das DABS des Folgetags um 16.00 Uhr publiziert. Täglich um 9.00 / 13.00 / 16.00 Uhr (Lokalzeit) wird immer eine Neupublikation veröffentlicht. Diese zeigt an, welche Lufträume gegenüber dem DABS vom Vortag freigegeben wurden. Neu können dagegen Lufträume während des aktuellen Tages nicht mehr kurzfristig gesperrt werden. Dies ist nur noch bei Notfällen möglich, wenn aus Sicherheitsgründen eine temporäre Luftraumsperre verfügt werden muss. Für diesen Fall wird auch ein DABS ausserhalb der ordentlichen Publikationszeiten veröffentlicht. 
Als Pilot habe ich somit auf dem DABS zu fixen Zeiten einen raschen Überblick über den Schweizer Luftraum. Die Nachtflüge der Luftwaffe werden spätestens um 16.00 Uhr des aktuellen Tages auf dem DABS aufgeführt."
Share on Google Plus