Erweiterte Lufträume beim Flughafen Köln/Bonn sind nur einige der Änderungen in den neuen ICAO-Karten für Deutschland. // Quelle: DAEC |
Am Flughafen Köln-Bonn beispielsweise ist der Luftraum C im Westen an Wochenenden ausgedehnter als bisher. Auch in Düsseldorf, Dortmund und im Frankfurter Nordosten wurde der Luftraum C erweitert.
An anderen Orten wiederum wurden auch bestehende Beschränkungen zurückgenommen. Zum Beispiel ist die RMZ bei Cottbus entfallen, und die TMZ Saarbrücken wurde aufgelöst.
Ein Überblick aller Änderungen ist in einem pdf-Dokument des DAEC zusammengefasst.
Wer einen GPS-Flugcomputer oder ein Smartphone mit entsprechender Software nutzt, sollte baldmöglichst seine Luftraumdateien auf den neuesten Stand bringen.
Übrigens: Die in der ICAO-Karte 2018 neu aufgeführte RMZ beim Flugplatz Schönhagen (nördlich Altes Lager bei Berlin) ist vorerst per Notam bis zum 27. Juni 2018 ausgesetzt.
1 Kommentare
Mich würde ja mal interessieren, warum ausgerechnet am WE in Köln Bonn ein neuer Luftraum eingerichtet wurde. Für die Segelflieger in Nörvenich wohl eher nicht!
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.