Erweiterte Lufträume beim Flughafen Köln/Bonn sind nur einige der Änderungen in den neuen ICAO-Karten für Deutschland. // Quelle: DAEC |
Am Flughafen Köln-Bonn beispielsweise ist der Luftraum C im Westen an Wochenenden ausgedehnter als bisher. Auch in Düsseldorf, Dortmund und im Frankfurter Nordosten wurde der Luftraum C erweitert.
An anderen Orten wiederum wurden auch bestehende Beschränkungen zurückgenommen. Zum Beispiel ist die RMZ bei Cottbus entfallen, und die TMZ Saarbrücken wurde aufgelöst.
Ein Überblick aller Änderungen ist in einem pdf-Dokument des DAEC zusammengefasst.
Wer einen GPS-Flugcomputer oder ein Smartphone mit entsprechender Software nutzt, sollte baldmöglichst seine Luftraumdateien auf den neuesten Stand bringen.
Übrigens: Die in der ICAO-Karte 2018 neu aufgeführte RMZ beim Flugplatz Schönhagen (nördlich Altes Lager bei Berlin) ist vorerst per Notam bis zum 27. Juni 2018 ausgesetzt.
1 comments
Mich würde ja mal interessieren, warum ausgerechnet am WE in Köln Bonn ein neuer Luftraum eingerichtet wurde. Für die Segelflieger in Nörvenich wohl eher nicht!
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentarregeln!
Auf Lu-Glidz sind nur Kommentare zulässig, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet werden. Anonyme Kommentare werden grundsätzlich nicht freigeschaltet!
Trage beim Anlegen des Kommentars am besten im Bereich "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Du kannst auch "Anonym" wählen. Dann aber solltest Du am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
Hinweis zur Freigabe: Alle Kommentare, die respektvoll formuliert sind (keine persönlichen Beleidigungen etc.), das jeweilige Thema das Posts betreffen und eine namentliche Kennzeichnung tragen, werde ich ganz sicher freischalten. Ich bitte aber um etwas Geduld: Manchmal wird die Freigabe nicht sofort erfolgen. Dein Kommentar wird u.U. erst mit einigen Stunden Verzögerung erscheinen. Auch ich bin nicht 24/7 online.