Austro Control bietet aktuelle Luftraumdaten jetzt im Openair-Format an. Die Dateien gibt es zusätzlich auch für SeeYou- und XCSoar-Geräte optimiert.
|
Lufträume in Österreich. // Quelle: Austro Control |
Nach
Angaben von Austro Control hat das Unternehmen mittlerweile die Möglichkeit, seine Luftraumdatenbanken automatisch und somit zeitnah ins Openair-Format zu übertragen. Bei Openair sind alle Daten in einer genormten Form in eine Text-Datei geschrieben. Sie kann von vielen Geräten und Programmen gelesen und in die eigene Darstellung übersetzt werden.
Neben der stets aktuellen Openair-Datei des österreichischen Luftraumes bietet Austro Control die Daten auch in Formaten an, die für SeeYou-Geräte sowie das Programm XCSoar optimiert sind.
Alle diese Daten stehen auf der Website von Austro Control unter dem Menüpunkt
Luftraumstruktur zur Verfügung.
Wer übrigens aktuelle Luftraumdaten für Deutschland im Openair-Format sucht, der wird beim DAEC fündig.
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.