Advance hat mit viel Aufwand einen Schirm und ein Gurtzeug im Tarndesign produziert. Es braucht halt in der Gleitschirmszene schon "Hingucker", um für neue Produkte zu werben.
Advance schürt mit Erlkönig-Fotos die Neugier. // Quelle: Advance

Normalerweise kennt man so etwas aus der Autobranche. Neue Wagen werden während der Testphase mit Klebefolien getarnt, damit Industriespione nicht sofort alle Designneuerungen per Erlkönig-Foto in die Welt tragen. Dass ein Hersteller selbst seine Erlkönig-Fotos postet, kommt dort allerdings selten vor.

In der Gleitschirmszene gelten andere Marketinggesetze. Dort fachen die Hersteller gerne die Diskussionen über Neuerungen in Foren oder auf Facebook selber an. Ist dies doch die günstigste Variante, schnell ein paar News in die Welt zu tragen. Und Advance zeigt wieder einmal, in Sachen viraler Werbung gut beraten zu sein.

Die Schweizer posteten auf Facebook ihre neuesten fliegenden Erlkönige im Tarn-Design. Und weil die Bilder so interessant aussehen und neugierig machen, werden sie auch munter geteilt und geliked – und schaffen es sogar auf Lu-Glidz.

Für die nächsten Tagen kündigte Advance nach und nach die Auflösung an. Bei dem Schirm dürfte es sich um den neuen Advance Xi handeln. Folgt man der Gerüchteküche, so sollte der Xi sich als eine Leichtversion des Iota 2 entpuppen. Dazu passte dann auch ein neues Leicht-Liegegurtzeug, vermutlich Lightness 3.