Zwei Wochen lang war die beliebte Gleitschirmwetterseite Meteo-Parapente nicht zu erreichen. Es war der erste größere technische Ausfall seit dem Start der Seite 2012.
|
Winddarstellung in Meteo-Parapente. Blau und grün sind fliegbar,
ab gelb wird es ungemütlich. // Quelle: Meteo Parapente |
Seit kurzem ist das Angebot in bekannter Form wieder online.
Meteo-Parapente liefert Wind- und Thermikprognosen für ganz Europa mit einem Raster von 13 km. In einer Kernzone, die ganz Frankreich, Nordspanien, Süddeutschland und den größten Teil des Alpenraumes erfasst, beträgt die Modellauflösung sogar nur 2,5 km.
Beliebt ist die Seite vor allem wegen der in den Höhenschichten sehr detaillierten Wind- und Temperaturinfos als Punktprognosen (Windgramm und Emagramm). Sie sind auf Meteo-Parapente einfacher zugänglich und besser auf die Bedürfnisse von Gleitschirmfliegern zugeschnitten als auf anderen Wetterseiten.
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.