Beim Bergschirm SuSi 3 von Airdesign können bei manchen Schirmen die Verschluss-Schlaufen der Softlinks an den Tragegurten zu lang geraten sein. Ein Video zeigt Abhilfe.

Die Softlinks einer SuSi 3 von Airdesign. Bei manchen Schirmen sind
die Schlaufen der Softlinks durch einen Produktionsfehler zu
lang geraten – wie hier unten links im Bild, darüber ein
korrekter Loop. // Quelle: Airdesign
Der Produktionsfehler ist Airdesign bei Kontrollen aufgefallen: Der Loop, mit dem die Softlinks verschlossen werden, welche die Leinen mit den Tragegurten verbinden, ist bei manchen Schirmen offenbar zu lang ausgeführt. 

Anstatt nur rund ein Zentimeter lang zu sein, erreicht der Loop zwei Zentimeter Länge. Das Problem dabei: Die Schlaufe ist dann so groß, dass sie im entlasteten Zustand über den Knoten rutschen könnte, der sie eigentlich festhalten soll. Die Softlinks könnten sich also unbeabsichtigt öffnen.

Airdesign empfiehlt allen SuSi-3-Besitzern (aber im Grunde auch allen anderen Piloten mit Softlinks als Leinenschlösser an ihren Schirmen), die Softlinks einmal in Augenschein zu nehmen. Ist die Schlaufe zu lang, kann sie durch ein doppeltes Überstülpen über den Knoten (mit einer halben Drehung) gesichert werden. Wie das geht, ist in einem Video auf der Airdesign-Website zu sehen.