Der Produktionsfehler ist Airdesign bei Kontrollen aufgefallen: Der Loop, mit dem die Softlinks verschlossen werden, welche die Leinen mit den Tragegurten verbinden, ist bei manchen Schirmen offenbar zu lang ausgeführt.
Anstatt nur rund ein Zentimeter lang zu sein, erreicht der Loop zwei Zentimeter Länge. Das Problem dabei: Die Schlaufe ist dann so groß, dass sie im entlasteten Zustand über den Knoten rutschen könnte, der sie eigentlich festhalten soll. Die Softlinks könnten sich also unbeabsichtigt öffnen.
Airdesign empfiehlt allen SuSi-3-Besitzern (aber im Grunde auch allen anderen Piloten mit Softlinks als Leinenschlösser an ihren Schirmen), die Softlinks einmal in Augenschein zu nehmen. Ist die Schlaufe zu lang, kann sie durch ein doppeltes Überstülpen über den Knoten (mit einer halben Drehung) gesichert werden. Wie das geht, ist in einem Video auf der Airdesign-Website zu sehen.
4 comments
Verrückt, dass ein derart sicherheitsrelevantes Teil so schlampig verarbeitet wird. Wo lassen die das nur herstellen? Manchmal bin ich schon sehr verblüfft, wie leichtfertig mit unserer Sicherheit umgegangen wird. Im Grunde kann man sich auf gar nichts verlassen und muss wirklich jeden Millimeter seiner Ausrüstung selbst checken und hoffen, dass einem Mängel auffallen. Traurig.
AntwortenLöschen@JN ich denke dein kommentar ist nicht passend!
AntwortenLöschenwie ÜBERALL arbeiten auch in deren Produktion nur Menschen, die auch mal einen fehler machen, auch wenn sie nicht sollten!
Ich fliege selbst eine Susi3 und sie war auch betroffen!
Ich hatte schon einige Flüge gemacht und es war nichts!
Bin direkt zu AD gefahren und die haben mir sofort ohne wenn und aber neue softlinks verbaut. hat 15minuten gedauert.
Laut Aussage des Mitarbeiters ist denen das scheinbar selbst bei der Qualitätskontrolle aufgefallen.
ich bin sehr Zufrieden mit meinem Susi3 18 !
Auch der Service bei AD selbst war absolut problemlos, schnell und ich hab in der zwischenzeit sogar einen Kaffee bekommen!
(das kenn ich anders hab bei einem anderen Hersteller mal "4Monate" auf einen neuen Stammleiensatz für meinen Tandem gewartet!da musst ich mir gezwungener maßen einen 2ten Tandem Kaufen, weil sonst wär die Saison rum gewesen! )
Grüße Flo
@JN ich denke dein kommentar ist nicht passend!
AntwortenLöschenwie ÜBERALL arbeiten auch in deren Produktion nur Menschen, die auch mal einen fehler machen, auch wenn sie nicht sollten!
Ich fliege selbst eine Susi3 und sie war auch betroffen!
Ich hatte schon einige Flüge gemacht und es war nichts!
Bin direkt zu AD gefahren und die haben mir sofort ohne wenn und aber neue softlinks verbaut. hat 15minuten gedauert.
Laut Aussage des Mitarbeiters ist denen das scheinbar selbst bei der Qualitätskontrolle aufgefallen.
ich bin sehr Zufrieden mit meinem Susi3 18 !
Auch der Service bei AD selbst war absolut problemlos, schnell und ich hab in der zwischenzeit sogar einen Kaffee bekommen!
(das kenn ich anders hab bei einem anderen Hersteller mal "4Monate" auf einen neuen Stammleiensatz für meinen Tandem gewartet!da musst ich mir gezwungener maßen einen 2ten Tandem Kaufen, weil sonst wär die Saison rum gewesen! )
Grüße Flo
Reini
AntwortenLöschenWas heißt da nicht passend? Da geht's um meine Sicherheit die ich auch bezahle. Normalerweise darf ein Schirm der fehlerhaft ist gar nicht die Produktion verlassen. Da gibt es keine Ausreden wie "da arbeiten auch nur Menschen". Das ist eine unglaubliche Schlamperei bei der Qualitätssicherung, aber ich denke mal so was wir es anscheinend nicht geben sonst würden solche Schirme nicht ausgeliefert werden. Ich nenne das grob fahrlässig da es sich um mehrere Schirme handelt.
Kommentar veröffentlichen
Kommentarregeln!
Auf Lu-Glidz sind nur Kommentare zulässig, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet werden. Anonyme Kommentare werden grundsätzlich nicht freigeschaltet!
Trage beim Anlegen des Kommentars am besten im Bereich "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Du kannst auch "Anonym" wählen. Dann aber solltest Du am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
Hinweis zur Freigabe: Alle Kommentare, die respektvoll formuliert sind (keine persönlichen Beleidigungen etc.), das jeweilige Thema das Posts betreffen und eine namentliche Kennzeichnung tragen, werde ich ganz sicher freischalten. Ich bitte aber um etwas Geduld: Manchmal wird die Freigabe nicht sofort erfolgen. Dein Kommentar wird u.U. erst mit einigen Stunden Verzögerung erscheinen. Auch ich bin nicht 24/7 online.