Video: Wings of Kilimanjaro

Der Kilimandscharo ist Afrikas höchstes Bergmassiv. Von dort zu fliegen, ist eine körperliche und logistische Herausforderung. Für manch einen Piloten aber auch ein Lebenstraum.

Start mit dem Tandem vom Kilimanjaro.
// Quelle: Youtube, Wings of Kilimanjaro
Wings of Kilimanjaro ist eine Organisation, die Flugexpeditionen auf diesen majestätischen Berg unternimmt – verbunden mit einer Idee: Die Teilnehmer können den eigenen Traum verwirklichen und dabei Gutes tun. Denn jeder Teilnehmer ist verpflichtet, Wings of Kilimanjaro neben den Unkosten für die Tour (mit Trägern, Permits für die Flugerlaubnis im Nationalpark etc.) auch eine vier- bis fünfstellige Summe für lokale Schul- und Umweltprojekte durch Spendenaktionen zur Verfügung zu stellen.

Die letzte große Expedition dieser Art fand 2016 statt. Dazu ist ein Dokumentationsfilm entstanden, der den Weg des professionellen Tandem-Piloten Chris Hunlow nachzeichnet. Chris erträumt sich den Flug vom Kilimandscharo als Gipfel seiner Fliegerkarriere. Mit vielen emotionalen Momenten schafft er das am Ende auch.

Der Film wiederum schafft es, sowohl diese persönliche Geschichte, als auch die allgemeine Faszination und die Schwierigkeiten einer solche Tour nachzuzeichnen. Seit kurzem ist er frei auf Youtube zu sehen.



Die nächste offizielle Expedition von Wings of Kilimanjaro ist für 2019 geplant.