Vom 15. bis 25. Mai sollte die 10. Weltmeisterschaft im Gleitschirm-Ziellanden (Accuracy) im serbischen Vršac stattfinden. Die FAI hat den Wettbewerb aus politischen Gründen ausgesetzt.

Wenn die Politik den Sport überlagert, wird es traurig.
// Quelle: FAI
Manchmal macht Nationalismus auch vor der Gleitschirmfliegerei nicht halt. Seit Jahren gibt es um die ehemalige serbische Provinz Kosovo einen Konflikt. 2008 erklärte sich der albanisch geprägte Kosovo für unabhängig, was bis heute von Serbien nicht akzeptiert wird. Alle Bemühungen hier eine Lösung zu finden, sind bisher gescheitert.

Bei der Accuracy-WM wollten neben serbischen Piloten auch solche aus dem Kosovo starten, und zwar unter ihrer eigenen Flagge. Das wäre aber gegen den Willen der serbischen Organisatoren. Die FAI beruft sich nun auf die Statuten des Internationalen Olympischen Komitees, wonach Sportler-Delegationen nicht diskriminiert werden dürfen. Der Wettbewerb wurde deshalb bis auf weiteres ausgesetzt.