Schnelle Acht - rückwärts

Der Doppelkreis mit Richtungswechsel ist eine der Flugfiguren, die man für den A-Schein beherrschen muss. Simon Winkler zeigt, dass man sie auch rückwärts fliegen kann.

Auch im Rückwärtsflug braucht man für die Schnelle Acht eine
gewisse Kurvenschräglage. // Quelle: Facebook, Simon Winkler
Der Rückwärtsflug ist freilich nichts, was man Flugschülern ans Herz legen oder gar von ihnen verlangen wollte. Trainiert wird er typischerweise erst in einem Sicherheitstraining – bei der kontrollierten Ausleitung eines Fullstalls.

Wenn man so ein "Flyback" aber einmal perfekt beherrscht, wie es der Acro- und Test-Pilot Simon Winkler tut, dann kann man sich auch mal das Kunststück erlauben, die Schnelle Acht rückwärts auszuführen.

Im Video "Backwards Dynamic Double Zero" auf Facebook ist das Manöver erst einmal in klassischer Form zu sehen, also vorwärts geflogen. Danach folgt die Acht im Flyback.