Sicherheitsmitteilung: Supair Acro Base

Supair hat für sein Gurtzeug Acro Base gleich zwei Sicherheitsmitteilungen herausgegeben. Sie betreffen zum einen ein Band der Rückenstütze, zum anderen den Rettergriff.

Ein angerissenes Band der Rückenstütze. // Quelle: Supair
Bei dem Band zur Rückenabstützung kann es demnach vorkommen, dass es von einer Metallschnalle beschädigt wird. Es kann dann unter Belastung reißen. Es handelt sich zwar nicht um einen tragendes Teil des Gurtzeugs, dennoch könnte die mit einem Mal stärker liegende Position einen Piloten stark verunsichern. Hierzu gibt es die Sicherheitsmitteilung 1 (pdf).

Die Sicherheitsmitteilung 2 (pdf) betrifft den Griff zur Auslösung des Base-Systems. Dieser muss ausgetauscht werden. Offenbar hatte sich das bisher verwendete Modell als nicht stabil genug herausgestellt. Näheres dazu ist in der Sicherheitsmitteilung beschrieben.

Beide Sicherheitsmitteilungen werden von Supair als "kritisch" eingestuft, sie sind also strikt durch die Piloten zu befolgen.

0 Kommentare: