Der Flughafen Salzburg bekommt eine neue Landebahn und ist deshalb für rund fünf Wochen gesperrt. Die Lufträume bleiben aber unangetastet – mit kleinen Ausnahmen.  

Am 18. Mai wird man beim Salzburger Stadtflugtag  im rot
schraffierten Bereich über Salzburg fliegen dürfen.
// Quelle: Fly 4 Fun Salzburg, Facebook
Manche Gleitschirmflieger hatten sich schon größere Hoffnungen gemacht: Wenn auf dem Flughafen Salzburg wochenlang kein Flugzeug mehr starten und landen kann, wird man in dieser Zeit nicht vielleicht auch mal über der Stadt seine Runden drehen können?

Nix da! Den Behörden war nicht an einer temporären Aufhebung der Luftraumstrukturen um Salzburg gelegen. Zuviel Aufwand. Zumal am Flughafen immer noch Hubschrauber starten und landen können und der Tower auch den Durchflug anderer Maschinen noch regelt.

Allerdings wird es doch einzelne Events geben, an denen der Luftraum über Salzburg zumindest in Teilen für Gleitschirme geöffnet werden soll: Für den 4. und 5. Mai ist die Gaisberg-Trophy geplant, ein Wettbewerb der österreichischen Liga. Und am 18. Mai gibt es einen Salzburger Stadtflugtag, organisiert vom 1. Drachen- und Paragleiterclub Salzburg (Fly 4 Fun). Dann wird man über Teilen von Salzburg (aber nicht der Altstadt) bis in rund 2700 m Höhe fliegen und auf einem Landeplatz in Gneis landen dürfen. Gäste sind willkommen.