Vorder- und Rückseite der Sammlermünze. // Quelle: BVA |
Was man sonst noch wissen sollte? Im Pressetext heißt es: "Die 10-Euro-Münze besteht aus zwei verschiedenen Kupfer-Nickel-Legierungen sowie einem lichtdurchlässigen Kunststoffring. Sie hat eine Masse von 9,8 Gramm und wird in den beiden Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz hergestellt. Der Entwurf der Bildseite stammt von der Künstlerin Natalie Tekampe aus Müncheberg. Die Wertseite, die bei allen Münzen der Serie identisch ist, wurde von dem Künstler Andre Witting aus Berlin gestaltet. Die Bildseite zeigt einen Gleitschirm, der im Zentrum der Darstellung steht und in einer Gebirgslandschaft fliegt. So kommen die Freiheit und die Freude des Fliegens in der Natur hervorragend zur Geltung."
Die Münze in polierter Qualität "Spiegelglanz" ist auf 250.000 Stück limitiert und war nur gegen Vorbestellung zu beziehen. Die Bestellfrist ist schon Anfang März abgelaufen. In der Qualität "Stempelglanz" beträgt die Auflage 1,5 Millionen Stück. Diese Münzen sind (zu leicht unterschiedlichen Preisen) bei verschiedenen Online-Münzshops erhältlich.
0 comments
Kommentar veröffentlichen
Kommentarregeln!
Auf Lu-Glidz sind nur Kommentare zulässig, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet werden. Anonyme Kommentare werden grundsätzlich nicht freigeschaltet!
Trage beim Anlegen des Kommentars am besten im Bereich "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Du kannst auch "Anonym" wählen. Dann aber solltest Du am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
Hinweis zur Freigabe: Alle Kommentare, die respektvoll formuliert sind (keine persönlichen Beleidigungen etc.), das jeweilige Thema das Posts betreffen und eine namentliche Kennzeichnung tragen, werde ich ganz sicher freischalten. Ich bitte aber um etwas Geduld: Manchmal wird die Freigabe nicht sofort erfolgen. Dein Kommentar wird u.U. erst mit einigen Stunden Verzögerung erscheinen. Auch ich bin nicht 24/7 online.