Am kommenden Wochenende, 25. und 26. Mai, findet das 3. Moselglider-Testival unter Beteiligung namhafter Hersteller statt. Das Event gilt als Alternative zu Kössen.

Schon beim ersten Moselglider-Testival 2017 waren viele
Hersteller vertreten. // Quelle: Moselglider
Das Super-Paragliding-Testival in Kössen (30.5.-2.6.) ist immer noch das größte Gleitschirm-Sommerevent in den Alpen. So gut wie alle Hersteller sind dort vertreten. Doch für Piloten aus den deutschen Mittelgebirgen ist die Teilnahme mit einer langen Anfahrt verbunden. Eine interessante Alternative stellt das Moselglider-Testival dar, das in diesem Jahr nur eine Woche zuvor an der Mosel stattfindet: am 25. und 26. Mai.

Der Termin stand schon länger fest, wegen des schlechten Flugwetters in den vergangenen Wochen war die Durchführung aber noch unsicher. Mittlerweile ist Moselglider-Chef Michael Müller zuversichtlich: Das Wochenende an der Mosel wird seiner Einschätzung nach fliegbar werden.

Bei Nordwind ist für Samstag das Fluggebiet Burgen als Standort vorgesehen. Die Aussteller werden dort am Landeplatz zu finden sein. Für Sonntag könnte der ganze Tross windrichtungs-bedingt noch in ein anderes Fluggelände an der Mosel umziehen. Hierzu steht die Entscheidung aktuell noch aus. Nähere Infos gibt es auf der Website des Moselglider-Testivals.

Viele Hersteller werden ihre Produkte entweder selbst oder über Repräsentanten vorstellen und für Tests anbieten. Die Auswahl ist nicht zu verachten. Angemeldet sind Advance, BGD, Dudek, Mac Para, Neo, Nova, Ozone, Phi-Air, Skywalk, Swing, Triple Seven, U-Turn und Woody Valley. .