Auf der Meteo-Plattform Meteo-Parapente lassen sich jetzt auch XC-Routen direkt mit Rücksicht auf die Wetterprognosen planen. Die Funktion des XC-Planner ist integriert.
Der Kurs eines FAI-Dreiecks über den Karten von Meteo-Parapente. Bei der Stärke des prognostizierten Höhenwindes bestünde allerdings kaum eine Chance, das Dreieck zu schließen! // Quelle: Meteo-Parapente.com 

Der XC-Planner ist eins der beliebtesten Online-Tools zur Streckenplanung für Gleitschirmflieger. Es wurde einst von Tom Payne programmiert: Einfach in einer Karte ein paar Wendepunkte und Vorgaben wie die erwartete Durchschnittsgeschwindigkeit setzen, schon bekommt man die möglichen Punkte und den voraussichtlichen Zeitbedarf angezeigt.

Allerdings hängen die Erfolgsaussichten, eine Strecke auch wirklich abfliegen zu können, stets auch vom Wetter ab. Also sollte man dieses am besten auch bei der Streckenplanung berücksichtigen, was beim klassischen XC-Planner nicht vorgesehen ist.

Seit kurzem bietet allerdings Meteo-Parapente.com diese Möglichkeit: In den Einstellungen (Button mit Reglern oben rechts im Bild) lässt sich die Funktion XC-Planner einschalten. Nun können Streckenoptionen direkt über den Wetterkarten mit Wind- und Thermikprognosen durchgecheckt werden. Die ermittelten Wendepunkte lassen sich in verschiedenen Formaten herunterladen und dann auf die eigenen Fluginstrumente übertragen.