SeeYou als Alternative zu XC-Planner

Auf der von Naviter bereit gestellten Online-Plattform SeeYou-Cloud kann man auch ohne kostenpflichtigen Account Flüge planen und als Wegpunktedatei herunterladen.

Flugplanung mit Seeyou-Cloud. // Quelle: Seeyou, Screenshot
Kürzlich erst hatte ich auf Lu-Glidz berichtet, dass das beliebte Flugplanungs-Tool XC-Planner bis auf weiteres keine Lufträume mehr darstellen kann. Wer nach einer guten Alternative zum XC-Planner sucht, kann auch mal die Software SeeYou ausprobieren.

Einst musste man SeeYou noch auf seinem Rechner installieren. Doch mittlerweile gibt es eine Online-Version unter der Bezeichnung SeeYou.Cloud.

SeeYou bietet umfassende Funktionen zur Flugplanung und Analyse, inklusive dem "Nachfliegen" von Flügen über 3D-Karten oder dem Einbinden von Wetterkarten der Anbieter Skysight oder Topmeteo. Vieles davon ist freilich nur zugänglich, wenn man die Nutzung kostenpflichtig abonniert.

Einige nützliche Funktionen stehen aber auch vollkommen kostenfrei zur Verfügung. Dazu gehört das Planungstool für Flugrouten inklusive Dreiecks-Rechner, wobei alle Lufträume dargestellt werden. Die auf einer Karte zusammengeklickten Routen lassen sich am Ende im cup-Format herunterladen.